Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

06.10.2013 | 13:08 | Maisernte 2013 

IGC rechnet mit Rekord-Maisernte

London/Chicago - Mit dem Start der Maisernte in den Vereinigten Staaten haben sich die Hinweise auf ein Rekordaufkommen des bedeutendsten Futter- und Energiegetreides dort und weltweit insgesamt verdichtet.

Maisernte 2013
(c) proplanta
In der Folge ist mit einer deutlichen Entspannung der Versorgungslage zu rechnen. Der Internationale Getreiderat (IGC) hat zwar seine Prognose zur globalen Maisernte 2013/14 geringfügig gesenkt; er erwartet aber immer noch ein Spitzenaufkommen. Gemäß der Ende September in London veröffentlichten Vorhersage werden die Landwirte im laufenden Wirtschaftsjahr weltweit insgesamt 943 Mio. t Mais ernten; das wären zwar 2 Mio. t weniger als im August erwartet worden waren, aber 80 Mio. t oder 9,3 % mehr als für 2012/13 geschätzt.

Der voraussichtliche Zuwachs geht vor allem auf das Konto der Vereinigten Staaten, wo laut IGC eine Druschmenge von 350 Mio. t ansteht. Dort waren dem amerikanischen Landwirtschaftsministerium (USDA) zufolge zum Monatswechsel 12 % der Maisflächen abgeerntet. Wie die Bonitierungen der Washingtoner Experten ergaben, wurde der Zustand von 55 % der Maisbestände in den wichtigsten Anbaugebieten der USA als „gut“ bis „hervorragend“ und nur von 16 % als „sehr schlecht“ bis „schlecht“ eingestuft.

Ein Jahr zuvor war die Hälfte der Maisfelder auf die unteren Bewertungsklassen entfallen, weil diese arg unter Trockenheit gelitten hatten. Entsprechend niedrig war das Ernteergebnis: Die US-Farmer droschen damals nur knapp 274 Mio. t Mais.

Der nächste USDA-Getreidebericht wird für Freitag (11.10.) erwartet - vorausgesetzt, dass der aktuelle Verwaltungstopp in den USA die Veröffentlichung nicht verzögert. Händler rechnen mit einer Korrektur der Maisernteschätzung nach oben; im Bericht vom September veranschlagte das USDA die Maisproduktion im eigenen Land auf rund 352 Mio. t, womit es schon über der IGC-Prognose lag. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger