Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

27.08.2010 | 05:26 | Ernte noch nicht beendet - Mindererträge und Qualitätseinbußen 

Immer noch Weizen auf den Feldern in Niedersachsen

Hannover - Noch immer konnten die niedersächsischen Bauern nach einer Umfrage des Landvolkes Niedersachsen die Weizenernte nicht beenden.

Immer noch Weizen auf den Feldern
Zwar wurden kurze Aufheiterungen zur Fortsetzung der Druscharbeiten genutzt, aber vor allem in den Späterntegebieten im südlichen Niedersachsen sowie in Ostfriesland stand Anfang der Woche immer noch schätzungsweise ein Drittel des Weizens auf dem Halm. Alle übrigen Getreidearten sind trotz der häufigen Unterbrechungen durch Regen bis auf Restflächen jetzt abgeerntet.

Zunehmend machen sich die Bauern Sorgen um die Qualität des noch stehenden Getreides. Durch feuchtwarme Witterung kommen die Körner bereits in der Ähre jetzt in Keimstimmung, das noch zu erntende Getreide ist deshalb nur noch als Futtergetreide mit Preisabschlägen zu verwerten. Auch der Roggen hat deshalb überwiegend keine Backqualität mehr.

Zudem tritt als Folge der zuvor extremen Trockenheit vermehrt Kümmerkorn auf. Auch ertraglich fällt die Ernte nach der Dürre unbefriedigend aus. Während die Wintergerste als früh reifende Getreideart von der Trockenheit weniger beeinträchtigt wurde und das Vorjahresergebnis nur um fünf Prozent unterschritt, gab es bei allen anderen Arten erhebliche Ertragseinbußen.

Besonders stark war der Einbruch beim Roggen, der überwiegend auf den leichteren Böden mit schlechterer Wasserversorgung angebaut wird. Er brachte nach ersten Schätzungen fast ein Viertel weniger als im vergangenen Jahr. Mit 20 Prozent Minus schloss auch Triticale ab, während beim Winterweizen lediglich sieben Prozent weniger gedroschen wurden. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Österreich: Erneut weniger Getreide ausgesät

 NRW-Landwirte steigen wegen Trockenheit vermehrt auf Roggen um

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken