Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

17.09.2023 | 16:37 | Alkoholpolitik 

Jungwinzer plädieren für differenziertes Vorgehen

Koblenz - Die Jungwinzer im Bund der Deutschen Landjugend (BDL) haben sich in der Diskussion um die Alkoholpolitik der Europäischen Union und in Deutschland für eine ausgewogene Herangehensweise ausgesprochen.

Weinkonsum
Für ausgewogene Herangehensweise in der Alkoholpolitik - Betriebe müssen auf Veränderungen vorbereitet sein - Die Weingüter dürften laut Delp in Sachen Kennzeichnung, zunehmend mit Warnhinweisen und auch Gebietsweinwerbung konfrontiert werden. (c) proplanta
Es müsse sowohl das Bewusstsein der Menschen für das Missbrauchspotential von Wein geschärft als auch der Wert dieses Kulturgutes bewahrt werden, betonte die stellvertretende BDL-Vorsitzende Maike Delp nach einer Sitzung des Arbeitskreises Wein in Koblenz. Sie appellierte an die Jungwinzer, sich selbst noch besser in die Pflicht zu nehmen, um auf Veränderungen vorbereitet zu sein.

Aus Sicht von Delp reicht es nicht aus, sich wie bisher für den verantwortungsvollen Umgang mit Wein einzusetzen. „Uns muss auch bewusst sein, womit Weingüter in Sachen Kennzeichnung, Warnhinweisen und auch Gebietsweinwerbung zunehmend konfrontiert sein werden“, mahnte die stellvertretende BDL-Vorsitzende. Der Arbeitskreis wertete die Werbeverbote etwa in Litauen sowie die Diskussion um Werberestriktionen hierzulande als „alarmierende Signale“.

Delp stellte klar, dass Kinder, Jugendliche oder Schwangere nicht zur Zielgruppe von Weinwerbung gehörten und Wein für Kinder und Schwangere tabu sei. In vielen Ländern würden Warnhinweise bereits umgesetzt. Die Winzer sehen nach Delps Worten aber die Gefahr, dass neue Auflagen und Gesetze die Betriebe belasteten.

Maßnahmen gegen Missbrauch angemahnt



Weiter drängen die Jungwinzer dem BDL zufolge in der politischen Debatte auf eine differenzierte Betrachtung von Alkoholkonsum und -missbrauch. Sie sehen die Politik gefordert, verstärkt Maßnahmen gegen Missbrauch zu ergreifen. Die Alkoholprävention müsse auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und Risikobewertungen ausgebaut und die Weinbranche in einem konstruktiven Dialog in politische Entscheidungsprozesse eingebunden werden.

Der BDL appellierte in diesem Zusammenhang an Verbraucher und Weinbranche, das Bewusstsein für das Missbrauchspotential von Wein zu schärfen. Die Weinbranche habe sich längst verpflichtet, den Werbekodex des Deutschen Werberates einzuhalten. Die Selbstkontrolle der Getränkewirtschaft sei etabliert. Allerdings reiche das noch nicht. Der BDL will weiter auf Prävention setzen und unterstützt deshalb das Programm „Wine in Moderation“.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Jugendliche haben keine Lust mehr auf Komasaufen

 Fränkischer Gasthof verzichtet komplett auf Alkohol

 Weinbranche fordert mehr Einsatz für Steillagen

 Sekt fast unverändert gefragt - aber mit weniger Prozenten

 Franzosen trinken weniger Alkohol - Frauen teils aber öfter

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet