Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

15.06.2010 | 06:30 | Totalschaden  

Kammer- und BWV-Präsident begutachtet Unwetterfolgen im pfälzischen Gemüse- und Weinbau

Bad Kreuznach - Totalschaden auf rd. 1.500 Hektar Rebfläche, bis zu 6.000 ha zum Teil schwer geschädigt, auf 1.000 ha Obst und Gemüse zerschlagen, 4.000 ha Gemüsefelder von Starkregen und Überschwemmung getroffen.

Hagel
(c) proplanta
"Katastrophal" bezeichnet Ökonomierat Norbert Schindler, Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz-Süd, die Schadensbilanz nach den verheerenden Unwettern der zweiten Juniwoche in den Weinbergen um Landau und in der Obst- und Gemüseanbauregion zwischen Landau und Speyer.

Die sommerlich warmen Temperaturen standen im scharfen Kontrast zu dem Bild, das die Rebflächen südlich von Landau boten, ein Bild, das eher nach Dezember aussah. Wo sonst um die Jahreszeit saftiges Grün die Reben umgibt und Riesling, Dornfelder und Co. beginnen, ihre zarten Blüten zu öffnen, präsentierten sich kahle Rebstöcke. Präsident Schindler verschaffte sich einen Überblick von den Auswirkungen eines Extremwetters, das in zwei aufeinanderfolgenden Nächten die Region heimgesucht hatte. Dabei hatte großflächiger, schwerer Hagelschlag den jungen und noch besonders zerbrechlichen  Frühjahrsaustrieb der Reben im Kernland des Anbaugebietes Pfalz, aber auch über Grünstadt, Bockenheim und das Zellertal bis in den Wonnegau hinein teilweise völlig zerstört. In weiten Bereichen einer Fläche, die gut ein Viertel des gesamten Anbaugebietes entlang der Deutschen Weinstraße ausmacht, müssen die Winzer eine Ausfall des Jahrgangs 2010 befürchten. Präsident Schindler geht davon aus, dass ein Teil der Schäden durch eine abgeschlossene Hagelversicherung zumindest soweit gedeckt werden, dass der Ertragsausfall nicht unmittelbar zu einer Gefährdung der betrieblichen Existenz führe. Dies zeige einmal mehr, wie wichtig diese Risikoabsicherung angesichts der Zunahme  von extremen Witterungsereignissen in der Region geworden sei.

Kammer und Berufsverband, so Präsident Schindler, haben unmittelbar nach dem Unwetter in enger Abstimmung mit der Landesregierung und den kommunalen Gebietskörperschaften, begonnen, Sofortmaßnahmen zu sondieren und Programme auszuarbeiten, um zu verhindern, dass betroffene Betriebe kurzfristig in Liquiditätsengpässe geraten. Winzern, denen teilweise oder ganz der Verlust der Jahresernte droht, helfe, sofern abgeschlossen, zwar kurzfristig die Hagelversicherung, mittelfristig fehle ihnen jedoch der Wein, um ihre Kundschaft zu versorgen. Um den Ausfall durch Zukauf ausgleichen zu können, benötigten sie finanzielle Mittel und gegebenenfalls Ausnahmegenehmigungen. Präsident Schindler begrüßte, dass die politisch Verantwortlichen die Dramatik der Situation erkannt haben und die Leidtragenden nicht im Stich lassen wollen.

So wie die Winzer an der südlichen Weinstraße sieht Präsident Schindler auch die Obst- und Gemüsebauern im Unwettergebiet betroffen. In einem breiten Streifen von  Schwegenheim, über Weingarten, Freisbach Freimersheim, Zeiskamm bis Hochstadt seien Gemüse, Salat Erdbeeren in weiten Bereichen zerschlagen oder infolge Hagelschlag nicht mehr verkäuflich. Vielerorts seien Jungpflanzungen weggeschwemmt. Durch überlaufende Bäche (Isenach) und Rückstau sei es in diesem Bereich zu schweren Überflutungen gekommen. In weiten Bereichen der Vorderpfalz stehe auch nach drei Tagen noch das Wasser auf den Feldern. Wie im Weinbau seien auch hier nun rasche Maßnahmen notwendig, um nachhaltigen Schaden von den Betrieben abzuwenden. Die erforderlichen Abstimmungsgespräche seien bereits terminiert. Im Obst- und Gemüsebau sieht Präsident  Schindler aufgrund der hier bereits bestehenden schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen eine verschärfte Existenzgefährdung für viele Landwirte, die durch schnelle und unbürokratische Hilfen abgewendet werden müsse. (lwk-rlp)


Am geschädigten Wingert (Foto: Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz)Bild vergrößern
Am geschädigten Wingert von links: Horst Silbernagel (Ortsverein Mörzheim des BWV Rheinland-Pfalz Süd, Weinbaupräsident Edwin Schrank, Hans-Dieter Schlimmer (Oberbürgermeister der Stadt Landau), Präsident Ökonomierat Norbert Schindler, CDU-Landtagsabgeordnete Christine Schneider (Foto: Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz)
Hagelschaden (Foto: Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz)Bild vergrößern
Hagelschaden (Foto: Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Sorge nach Frostnächten bei Winzern und Obstbauern

 Hagel- und Frostschäden im dreistelligen Millionenbereich

 Kalte Nächte bereiten Winzern und Landwirten Sorgen

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet