Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

21.06.2015 | 14:09 | Kartoffelproduktion 2015 

Kartoffelanbau in Mecklenburg-Vorpommern rückläufig

Neubrandenburg - Dar Kartoffelanbau in Mecklenburg- Vorpommern wird Jahr für Jahr geringer. In diesem Jahr sind lediglich 11.800 Hektar mit Kartoffeln bestellt, 400 Hektar weniger als 2014.

Kartoffelproduktion Mecklenburg-Vorpommern 2015
(c) proplanta
Vor 25 Jahren waren es auf dem Gebiet des heutigen Bundeslandes noch fast 100.000 Hektar, wie der Geschäftsführer das Landes- Saatgutverbandes, Dieter Ewald, in Neubrandenburg sagte.

Der Nordosten sei wegen seines Klimas und Bodens geradezu prädestiniert für eine vielfältige Kartoffelproduktion. Viele Betriebe geben den Anbau aber wegen des höheren Arbeitsaufwands im Vergleich zu Getreide oder Raps sowie des große Maschinen- und Gerätebedarfs auf. Auch fehlende Beregnungsanlagen sind ein Grund. Es gibt nur noch 300 Anbauer im Land, die auf fünf und mehr Hektar Kartoffeln anbauen. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa

 Kartoffelwirtschaft erwartet weiter hohe Preise

 Verarbeitungskartoffeln: EEX-Future weiter im Aufwind

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken