Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

14.08.2023 | 14:47 | Kartoffelanbau 2023 

Kartoffelanbau in Sachsen-Anhalt geht zurück

Halle - Die Fläche für den Kartoffelanbau ist in Sachsen-Anhalt das dritte Jahr in Folge zurückgegangen.

Kartoffelanbau 2023
(c) proplanta
Im laufenden Jahr wurden nach Angaben des Statistischen Landesamtes von 390 Betrieben Kartoffeln auf 12.400 Hektar angebaut. Im Vergleich zum Jahr 2020 entspricht das einem Rückgang von knapp 19 Prozent.

Auch die Erntemenge ging den Angaben zufolge zurück. Demnach wurden im vergangenen Jahr 454.700 Tonnen Kartoffeln auf den Äckern in Sachsen-Anhalt geerntet. Damit lag das Ernteergebnis knapp 16 Prozent unter dem durchschnittlichen Ergebnis der Jahre 2019 bis 2021.

Dies habe einerseits an der Trockenheit gelegen, andererseits aber auch an einem Rückgang beim Verbrauch, teilte der Landesbauernverband mit. Nach vorläufigen Ergebnissen wurden im vergangenen Jahr mehr Kartoffeln exportiert als importiert. Wichtigster Handelspartner sei Tschechien gewesen.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa

 Kartoffelwirtschaft erwartet weiter hohe Preise

 Verarbeitungskartoffeln: EEX-Future weiter im Aufwind

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken