Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

26.08.2023 | 00:12 | Obstbau 2023 

Kleinste Apfelernte in Sachsen seit Jahren erwartet

Dresden - Sachsens Obstbauern rechnen wegen ungünstiger Witterungsbedingungen in diesem Jahr mit der kleinsten Apfelernte seit 25 Jahren.

Apfelanbau
Sachsens Obstbauern erwarten kleinste Apfelernte seit Jahren. (c) proplanta
«Wir erwarten eine Menge von 52.000 Tonnen», sagte Jörg Geithel, Vorsitzender des Landesverbandes Sächsisches Obst zur Eröffnung der Apfelsaison 2023 am Freitag in Dresden-Pillnitz. Das sei etwa 20 Prozent weniger als im Vorjahr, bei sehr guten Qualitäten.

Ursachen seien die jährlichen Schwankungen bei der Fruchtmenge, Frostschäden im Winter, ungünstige Blühbedingungen und Blütenausfälle. Rückgänge gebe es bei den Sorten Elstar und Jonagold sowie bei Idared, Golden Delicious und Shampion durch Rodung in den letzten Jahren.

Die Niederschläge im Juli und August indes sind laut Geithel  sehr gut gewesen, was die Größe der Früchte zeige. «Das könnte die Erntemenge durchaus noch etwas nach oben bewegen.» Dank viel Sonne und ausreichend Regen gebe es bessere Qualitäten, «saftige, sehr spritzige, süß-säuerliche und schmackhafte Äpfel».

Neben mehr Angebot für den Frischverzehr seien die Absatzchancen für regionale Ware gut. «Die Ernte beginnt in den nächsten Tagen», sagte Geithel. Sie habe sich durch das kalte Frühjahr und die lange Blüte im Mai etwas nach hinten verschoben.

Nach Angaben des Verbandschefs liegen die Erzeugerpreise leicht über 2022, das sei ein gutes Zeichen. «Zu schaffen macht uns das Russland-Embargo, was sich auch weiterhin auf den deutschen und europäischen Markt auswirkt», sagte Geithel. Angesichts einer guten europäischen Ernte, vor allem in Polen, geht er von einem verstärkten Wettbewerbsdruck in den nächsten Monaten aus.

Gemessen am Pro-Kopf-Verbrauch von 22 Kilogramm Äpfeln im Freistaat kann die Eigenversorgung derzeit nur zu knapp 59 Prozent gewährleistet werden, sagte Geithel. «Also ist da noch viel Luft nach oben und wir könnten wesentlich mehr dafür produzieren.» Derzeit wird nach seinen Angaben auf 3.665 Hektar landesweit Obst angebaut, mit dem Apfel auf rund 2.500 Hektar Fläche als Schwerpunkt - ökologisch auf etwa 17 Prozent davon.

Sorgen machten den Obstbauern steigende Produktionskosten, vor allem bei Betriebs- und Düngemitteln, aber auch Energie zur Lagerung sowie Lohnkosten, auch durch den Mindestlohn für die Saisonkräfte, sagte Geithel. Neben der Verfügbarkeit wirksamer Pflanzenschutzmittel insbesondere bei Insektiziden stehe der Wunsch nach Bürokratieabbau.
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Oft fehlt die Bekämpfungsstrategie für Sonderkulturen

 Frühe Obstblüte birgt Frostgefahr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken