Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.01.2010 | 14:14 | Weinbau 

Klöckner lädt Weinwirtschaft zu "Rundem Tisch" ein

Berlin - Die Weinerzeugung in Deutschland unterliegt einer Mengenbegrenzung. Doch nicht alle Winzer müssen den vorgeschriebenen Hektarhöchstertrag in gleicher Weise einhalten.

Weinwirtschaft
(c) proplanta
Winzer, die ihre Trauben auch selbst verarbeiten, müssen die tatsächlich erzeugte Weinmenge berücksichtigen. Diese darf den Gesamthektarhöchstertrag des Betriebes nicht übersteigen. Eine andere Regelung gilt jedoch für Winzer, die ihre Trauben nicht selbst verarbeiten, sondern z. B. an Kellereien weiterverkaufen. Hier dürfen die Winzer aus Gründen der Verwaltungsvereinfachung zur Einhaltung des Gesamthektarertrags einen Umrechnungsfaktor anwenden, der einer durchschnittlich erzeugten Weinmenge entspricht. Erzeugen die Kellereien aus den angelieferten Trauben jedoch mehr Wein als dem Umrechnungsfaktor entspricht, dürfen die Mehrmengen ohne Einschränkung vermarktet werden. Dies kann insbesondere bei ertragsreichen Rebsorten der Fall sein.

Das Thema sorgte bereits kurz vor der Novellierung des deutschen Weingesetzes im vergangenen Jahr für Gesprächsstoff, konnte damals jedoch aus Zeitgründen nicht weiterverfolgt werden. Vor diesem Hintergrund hat die Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Julia Klöckner, Vertreter des Bundestags, der Wirtschaft und der größten Weinbau treibender Bundesländer zu einem "Runden Tisch" am 27. Januar 2010 in Berlin eingeladen. Dabei sollen im Konsens mit allen Betroffenen mögliche Lösungsvorschläge erarbeitet werden, um die Wettbewerbsmöglichkeiten zu harmonisieren. Klöckner hat hierzu nun ein Hintergrundpapier mit verschiedenen Handlungsoptionen vorgelegt. Dieses Hintergrundpapier kann beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz angefordert werden. (bmelv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wir lassen den sächsischen Obst- und Weinbau nicht alleine

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

 Schutz vor Frostschäden: Winzer entzünden Feuer in Weinbergen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken