Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

20.10.2023 | 14:32 | Maisernte 2023 

Landwirte in Niedersachsen sind mit Maisernte zufrieden

Hannover / Oldenburg - Die Landwirte in Niedersachsen sind mit der derzeit laufenden Maisernte überwiegend zufrieden.

Maisernte 2023
Der Mais auf Niedersachsens Feldern ist zum großen Teil schon geerntet worden. Die Landwirte sind zufrieden: Die Qualität ist gut, was vor allem den Futtervorräten zugute kommt. (c) proplanta
«Die Ernte war keine Rekordernte, aber eine gute, durchschnittliche Ernte», sagte Karl-Friedrich Meyer, Vorsitzender des Pflanzenschutz-Ausschusses beim Landvolk Niedersachsen. Wegen des kalten Wetters habe sich die Aussaat im Frühjahr verzögert. Der ausgiebige Regen im Sommer habe dann aber dem Mais genutzt, ebenso den Zuckerrüben, sagte Meyer: «Was uns beim Getreide geärgert hat, hat den Zuckerrüben und dem Mais gut getan.»

Ein großer Teil des in Niedersachsen angebauten Mais gehe in die Biogasanlagen, sagte Meyer. In den Regionen mit starker Tierhaltung werde der Mais auch als Futter genutzt. Noch stehe der so genannte Körnermais auf den Feldern, der ebenfalls für die Futtermittelnutzung gebraucht werde. Dieser müsse noch reifen, bis er geerntet werde.

«Man sagt immer, wenn der erste Frost kommt, dann kann man damit anfangen», sagte Meyer. Aber in diesem Jahr werde sich auch die Ernte beim Körnermais bis in den November verzögern, auch wenn jetzt schon die ersten Frosttage vor der Tür stünden. Denn wegen der verspäteten Aussaat habe sich auch die Ernte insgesamt um zehn Tage verzögert.

Eine amtliche Statistik zur Maisernte liege in diesem Jahr noch nicht vor, damit sei Ende Oktober zu rechnen, sagte eine Sprecherin des Landvolks. Die Silomaisernte sei fast abgeschlossen, nur noch nicht im äußersten Norden, wo das Wetter aufgrund der ergiebigen Niederschläge im Oktober nicht mitspiele. Die Qualität des Maises sei dank eines relativ hohen Stärkegehalts sehr gut. Das sei für die Landwirte und Landwirtinnen besonders erfreulich, da nach der unterdurchschnittlichen Vorjahresernte vielfach die Futterreserven aufgebraucht seien.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Größeres Maisareal in maßgeblichen Bundesländern erwartet

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Maisaussaat - Wann geht's 2024 los?

 Unkrautbekämpfung in Mais 2024 - Tipps vom Experten

 USA: Farmer säen weniger Mais und Weizen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken