Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

28.09.2020 | 11:48 | Ernte 2020 

Landwirtschaftskammer Niedersachsen zieht gemischte Erntebilanz

Hannover - Was die Witterung betrifft, war das Jahr 2020 ähnlich problematisch wie die beiden Vorjahre: Vielerorts war es zu trocken, mit entsprechenden Folgen für das Pflanzenwachstum.

Erntebilanz 2020 Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Auch in diesem Jahr war es in vielen Regionen Niedersachsens zu trocken für die Landwirtschaft, trotz kräftiger Regenfällen im Frühjahr. Die Landwirtschaftskammer zieht Bilanz - und nimmt auch den Naturschutz in den Blick. (c) proplanta
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen zieht am Montag (11.00 Uhr) in Hannover eine Erntebilanz für die wichtigsten Ackerfrüchte. Dabei will die Kammer auch die wachsende Bedeutung des Naturschutzes in den Blick nehmen, denn auch darauf müssen die Landwirtinnen und Landwirte verstärkt Rücksicht nehmen. Jüngst einigten sich Landvolk und Naturschützer mit der Landesregierung auf Gesetzesverbesserungen für mehr Natur-, Arten- und Gewässerschutz. Auch bei diesen Verhandlungen war die Landwirtschaftskammer intensiv beteiligt.

Bei den über den Sommer hinweg laufenden Erntearbeiten zeigte sich oft ein geteiltes Bild: Regenreiche Regionen standen relativ gut da, Bezirke mit viel Trockenheit hatten Schwierigkeiten. Bei der Kartoffelernte erwarten die Landwirte eine qualitativ gute Ernte bei einer durchschnittlichen Menge. Aufgrund der geringen Nachfrage wegen der Corona-Krise nach Pommes und anderen Tiefkühlprodukten sind die Preise im Keller, wovon die Endverbraucher profitieren.

Beim Weizen rechneten die Experten für dieses Jahr mit durchschnittlichen Erträgen mit großen regionalen Schwankungen bei den Erntemengen. In Regionen, in denen Regen fiel, war der Ertrag überdurchschnittlich, in Regionen mit wenig Niederschlag landete die Ernte wegen der Qualität und Menge eher in der Biogasanlage.

Auch bei der Maisernte dürften die Resultate geteilt sein. Wegen des geringen Niederschlags musste sie zum Teil um zehn Tage vorgezogen werden. Vielerorts stand der Mais laut Bauernverband aber sehr gut. Erwartet werden eine gute Qualität und eine ordentliche Ertragsmenge.

Viele Bauern brauchen die neue Ernte sehr dringend, da nach zwei Dürrejahren kaum Futterreserven vorhanden seien. Experten rechneten zuletzt zwar mit deutlich besseren Erträgen als 2018 und 2019, nach der Sommertrockenheit jedoch bestenfalls mit einer durchschnittlichen Ernte.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Grundwasser in Bayern wird weniger

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken