Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.10.2010 | 07:13 | Silomaisernte 

Maisernte nähert sich spätem Ende

Hannover - Nur noch wenige Tage haben die Maishäcksler zu tun.

Silomais
 Zwei bis drei Wochen später als üblich wird die Silomaisernte Ende des Monats bis auf wenige Problemstandorte beendet sein. Die Bilanz der Bauern fällt nach einer Umfrage des Landvolkes Niedersachsen besser aus als zunächst befürchtet. Der kalte Mai hatte der jungen Saat einen schlechten Start geboten, anschließende Hitze und Dürre ließen die Bestände vertrocknen und massive Ertragseinbußen erwarten.

Während der Regenperiode bis September haben sich die Bestände dann aber unerwartet gut erholt. Vielfach konnte doch noch eine knapp durchschnittliche Ernte eingebracht werden. Auf leichten, sandigen Böden gab es nach den Trockenschäden jedoch trotzdem erhebliche Mindererträge. Kühle und regnerische Witterung hatte die Abreife der Bestände zuletzt verzögert, so dass die Ernte später als sonst begann und auch später enden wird. Zudem war mancher Maisacker stark vernässt und kaum noch für die schweren Erntefahrzeuge befahrbar; Häcksler und Traktoren blieben mitunter stecken. In diesem Jahr stehen 546.000 Hektar (ha) Mais in Niedersachsen. Das bedeutet ein Plus von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Allein 455.000 ha wurden für die Silagenutzung angebaut.

Der Zuwachs an Silomais - die Ernte von rund 60.000 ha - wird zum Großteil in Biogasanlagen zur Energiegewinnung eingesetzt. Der restliche Mais (91.000 ha) wird überwiegend als Körnermais und zu einem geringen Teil als Corn-Cob-Mix (CCM), einem Gemisch aus Körnern und Spindeln, eingefahren. Dessen Ernte erfolgt nach der Silomaisernte. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Maisaussaat - Wann geht's 2024 los?

 Unkrautbekämpfung in Mais 2024 - Tipps vom Experten

 Neuer Rahmenvertrag soll den heimischen Maisanbau ankurbeln

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

 USDA rechnet mit kleinerer Weizen- und Maisfläche

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger