Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

10.02.2013 | 09:22 | Rapspreise 

Matif-Raps zeigt festere Tendenz

Mannheim/Paris/Chicago - Die Rapsnotierungen im deutschen Großhandel haben sich vor den Karnevalstagen uneinheitlich entwickelt.

Rapskurse Matif
Bild vergrößern
Matif-Raps-Chart (c) proplanta
Die Mannheimer Produktenbörse registrierte am Montag dieser Woche (4.1) für neuerntige Ware eine Erlösspanne von 432 Euro/t bis 434 Euro/t „ex Ernte“. Für Raps zur Lieferung im Februar und März wies die Börse ein Preisband von 481 Euro/t bis 483 Euro/t aus, nach 477 Euro/t bis 479 Euro/t in der Vorwoche. Alterntige Ware sei im Südwesten weitgehend geräumt, hieß es.

Dagegen gab die Notierung für die vorderen Termine an der Hamburger Getreidebörse am Dienstag nach, und zwar um 3 Euro/t auf 482 Euro/t.

Aufwärts ging es einen Tag später an der Bayerischen Warenbörse München, die für Raps zur prompten Lieferung ein Preisband von 483 Euro/t bis 485 Euro/t auswies, was im Vergleich zur Vorwoche ein Plus von jeweils 9 Euro/t am oberen und unteren Ende bedeutete.

Auch an der europäischen Leitbörse Matif war die Tendenz fester. In Paris wurde der Mai-Raps am vergangenen Freitag um 10:50 Uhr für 473 Euro/t gehandelt, im Vergleich zu 464 Euro/t eine Woche zuvor. Für Unterstützung sorgte eine Schätzung der kanadischen Statistikbehörde, die die Canola-Lagerbestände im eigenen Land zum Stichtag 31. Dezember 2012 auf rund 7,3 Mio t schätzte, nach 9,6 Mio t im Vorjahr. Der Matif-Augustfuture notierte für 435,75 Euro/t und somit 7 Euro/t im Plus.

Freundlich waren auch die Vorgaben der Sojakontrakte an der Warenterminbörse in Chicago. Dort kostete Ware zur Lieferung im März am Freitag gegen 4:00 Uhr Ortszeit 14,88 $/bu (404 Euro/t), was gegenüber der Vorwoche einem Aufschlag von 1,0 % entsprach. Auftrieb kam nicht nur durch lebhafte Exporte von US-Sojabohnen, sondern auch wegen der Wettervorhersagen für Argentinien, die am Montag von einer anhaltenden Trockenheit ausgingen. Für März-Sojaschrot wurde ein Plus von 2,4 % auf 438,60 $/sht (358 Euro/t) registriert.

Etwas erholen konnten sich die Biodieselpreise in Deutschland: Im Großhandel verteuerten sich 100 l des Biokraftstoffs in der Woche zum 9. Februar laut Angaben der Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen (UFOP) im Norden des Bundesgebiets um 0,09 Euro auf durchschnittlich 139,23 Euro, im Osten um 0,13 Euro auf 139,49 Euro, im Westen um 0,08 Euro auf 138,68 Euro und im Süden um 0,05 Euro auf 139,05 Euro. (AgE)

Großhandelspreise Ölsaaten 2013Bild vergrößern
Großhandelspreise für Ölsaaten und -nachprodukte
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger