Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

31.07.2016 | 14:08 | Weizenkurse 

Matif-Weizenpreis gibt nach

Paris - An der Pariser Warenterminbörse Matif haben die Weizenkurse in der trotz enttäuschender Ernteergebnisse in Frankreich nachgegeben und damit die kräftigen Notizgewinne der Vorwoche zum Teil wieder aufgezehrt.

Weizen-Kurse an der Matif
(c) proplanta
Der dort gehandelte Weizenfuture Nummer 2 zur Lieferung im Dezember 2016 kostete zwar am Montag in der Spitze 177 Euro/t, gab aber bis Freitag gegen 13.20 Uhr auf 168,75 Euro/t nach; das bedeutete im Vergleich zum Abrechnungskurs der Vorwoche ein Minus von 5 Euro/t oder 2,9 %.

Dass dieMitte Juli bei etwa 165 Euro/t gestartete Rallye nur auf tönernen Füßen stand, zeigte schon das abnehmende „Open Interest“: Im Zuge der Aufwärtsbewegung wurden überwiegend Long-Positionen - also „Wetten“ auf weiter steigende Preise - glattgestellt. Für Preisdruck sorgte unter anderem das Monitoring Agricultural Resources (MARS) der Europäischen Kommission, das seine Prognose für den mittleren EU-Weichweizenertrag am Montag auf 61,0 dt/ha erhöhte, verglichen mit 60,7 dt/ha im Juni. Damit würde der Vorjahresertrag zwar um 2,9 % verfehlt, der fünfjährige Durchschnitt aber um 4,6 % übertroffen.

Allerdings wurde die Ertragserwartung für Frankreich von 74,5 dt/ha auf 73,7 dt/ha nach unten korrigiert. Am Donnerstag senkte auch der Internationale Getreiderat (IGC) seine Erntevorhersage für Frankreich, und zwar um 6,9 Mio. t auf nur noch 34 Mio. t Weizen; das wären 8,5 Mio. t oder 20 % weniger als das Vorjahresergebnis.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet