Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

02.09.2014 | 08:02 | Obsterträge 2014 

Mecklenburg-Vorpommern erwartet gute Apfelernte

Lüssow - Die Apfelernte hat begonnen. Mecklenburg-Vorpommerns Bauern rechnen mit guten Erträgen. Sorge bereitet das russische Einfuhrverbot für Obst. Nun sollen vor allem Kinder wieder mehr heimische Äpfel essen.

Äpfel aus Mecklenburg-Vorpommern
(c) proplanta
An den Apfelbäumen in Mecklenburg-Vorpommern hängen wieder mehr Früchte. In diesem Jahr rechnen die Obstbauern mit einer Ernte von rund 32.000 Tonnen Äpfeln, wie Agrarminister Till Backhaus (SPD) am Montag in Lüssow bei Stralsund mitteilte.

Das wären gut 20 Prozent mehr als 2013, aber immer noch etwa 10 Prozent weniger als im Durchschnitt der letzten zehn Jahre. Grund für das eher mittelmäßige Ergebnis sei der Frost Anfang Mai, meinte Backhaus.

So wie in Deutschland insgesamt ist der Apfel auch im Nordosten die dominierende Obstart, wie es hieß. Auf über 1.500 Hektar gedeihen 1,7 Millionen Apfelbäume. Neun von zehn Äpfeln im Land werden zu Saft, Mus oder Kindernahrung verarbeitet.

Sorge bereite der Branche das russische Einfuhrverbot. Dadurch würden die Karten auf dem Apfelmarkt zum Saisonstart kräftig durchgemischt, meinte Backhaus. Negative Folgen für die Erzeugerpreise seien programmiert.

Bisher importierte Russland pro Jahr mehr als eine Million Tonnen Äpfel, rund 60 Prozent davon aus der EU. Vor allem Polen verkaufte seine Äpfel nach Russland, diese müssten nun anderweitig auf einem schon vollen Markt untergebracht werden.

Backhaus ermunterte die Verbraucher, ihren Obstbauern unter die Arme zu greifen und wieder mehr heimische Äpfel zu essen. Bundesweit betrage der Selbstversorgungsgrad beim Obst insgesamt nur 13 Prozent, hieß es.

Auch die Jugend im Nordosten wird wieder extra mit regionalen Früchten versorgt. Über das Landesschulobstprogramm erhalten 29.000 Kinder in 207 Grund- und Förderschulen einmal pro Woche einen Apfel, wie Backhaus erklärte. Jede Woche würden so 3,6 Tonnen Obst verteilt. Das Land fördere das Projekt dieses Jahr mit 145.100 Euro. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Polen und Ukraine suchen Kompromiss für Agrarlieferungen

 Bauern fordern strengere Importvorgaben für ukrainische Lebensmittel

 Betriebskosten der Obst- und Gemüsebauern explodieren

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken