Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

04.12.2022 | 08:28 | Ernte 2022 

Mehr Sojabohnen und Sonnenblumensaat in Deutschland erzeugt

Berlin - Obwohl die Erträge wegen ungünstiger Vegetationsbedingungen nur unterdurchschnittlich waren, sind in diesem Jahr in Deutschland mehr Sonnenblumenkerne und Sojabohnen produziert worden als 2021.

Sonnenblumenanbau
(c) proplanta
Wie die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) Mittwoch (30.11.) auf Basis vorläufiger Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) mitteilte, wurden dieses Jahr rund 159.400 t Sonnenblumenkerne geerntet; das waren 59.700 t oder annähernd 60 % mehr als in der Vorsaison und fast dreimal so viele wie im langjährigen Mittel. Der Grund für den deutlichen Zuwachs war laut UFOP eine im Vorjahresvergleich auf 85.300 ha verdoppelte Anbaufläche.

Der nach vorläufigen Angaben erzielte Durchschnittsertrag von 18,7 dt/ha enttäuschte jedoch. Er verfehlte nicht nur das Vorjahresergebnis um 7,4 dt/ha, sondern auch das langjährige Mittel von 22,0 dt/ha. Ausschlaggebend dafür waren die Trockenheit und Hitze über die Sommermonate. Der UFOP zufolge spielt seit 2015 auch der Sojaanbau in Deutschland eine immer größere Rolle. In diesem Jahr wurde das Anbauareal um weitere 17.200 ha auf 51.400 ha ausgedehnt.

Aber auch bei dieser Eiweißpflanze lagen die Durchschnittserträge infolge der ungünstigen Vegetationsbedingungen im Sommer mit 24,8 dt/ha klar unter dem Vorjahresergebnis von 31,2 dt/ha. Aufgrund der vergrößerten Anbaufläche konnten dennoch mit 127.700 t rund 21.100 t mehr Sojabohnen eingebracht werden als in der vorherigen Saison. Wichtigste Anbauregionen blieben hierzulande Bayern und Baden-Württemberg. Für die UFOP spiegelt die Zunahme der Produktionsflächen das grundsätzliche Interesse der Ackerbauern wider, die Fruchtfolgen zu diversifizieren und mit Blick auf den Klimawandel resilienter zu gestalten.

Leider sei diese Änderungsbereitschaft durch die geringen Erträge nicht belohnt worden, vor allem bei Sonnenblumen, so die Förderunion. Das habe teilweise auch an der fehlenden Erfahrung beim Anbau dieser Kultur gelegen. Die UFOP fordert deshalb, dass sich die landwirtschaftliche Beratung hierauf einstellen müsse und in der Praxis bei Beratung und Anbauversuchen Kulturen wie Leguminosen oder Sonnenblumen verstärkt berücksichtigt werden sollten. Hier sei noch Luft nach oben, um die Ackerbaustrategie des Bundeslandwirtschaftsministeriums ganzheitlich zu entwickeln und auch über die Leitbetriebe sichtbar zu machen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Selbstversorgungsgrad mit Ölen und Fetten gestiegen

 USA: Vor Exportrekord bei Sojaschrot

 Mehr Sonnenblumenkerne für die Saison 2024/25 erwartet

 Allzeithoch bei globaler Sojabohnenproduktion erwartet

 Sojabohnen: Vorderer CBoT-Future rutscht auf Mehrjahrestief

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken