Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

01.04.2018 | 11:52 | Weinbau 

Mehr Weißweinreben in Rheinland-Pfalz

Bad Ems - In Rheinland-Pfalz ist die mit Weißweinrebsorten bestockte Fläche 2017 leicht ausgedehnt worden.

Weißweinproduktion
(c) proplanta
Wie das Statistische Landesamt mitteilte, wurde das Areal um 0,6 % auf 45.777 ha vergrößert. Die Anbaufläche der mit Abstand wichtigsten Sorte „Weißer Riesling“ folgte dabei dem Trend und wurde um 0,8 % auf 17.469 ha ausgedehnt. Reben dieser Sorte wurden auf 27,2 % aller Flächen zur Produktion von Kellertrauben im Land angebaut.

Die mit Pflanzen der Sorte „Müller-Thurgau“ bestockte Fläche wurde hingegen um 2,2 % auf 7 795 ha verkleinert, während das Areal der drittwichtigsten Sorte, „Ruländer“, um 4,5 % auf 3.840 ha ausgedehnt wurde

Im Gegensatz zur Fläche der Weißweinproduktion wurde die mit Rotweinreben 2017 im Vergleich zum Vorjahr verkleinert, und zwar um 1,1 % auf 18.397 ha. Davon war auch die Sorte „Dornfelder“ betroffen, deren Anbauareal um 1,2 % auf 7.057 ha verringert wurde. Mit 11 % ist der Dornfelder aber die Rotweinsorte, die als einzige prozentual einen zweistelligen Anteil an der gesamten rheinland-pfälzischen Weinproduktion erreicht.

Der Anbau von „Blauem Spätburgunder“ wurde indes um 0,3 % auf 4 232 ha ausgedehnt. Rheinland-Pfalz ist mit einemAnteil von zwei Dritteln an der deutschen Rebfläche das mit Abstand wichtigste Weinbau-Bundesland. Die wichtigsten rheinland-pfälzischen Anbaugebiete sind wiederum Rheinhessen und die Pfalz, wo im vergangenen Jahr 41,5 % beziehungsweise 36,9 % der landesweit bestockten Rebfläche zu finden waren.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wir lassen den sächsischen Obst- und Weinbau nicht alleine

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

 Schutz vor Frostschäden: Winzer entzünden Feuer in Weinbergen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken