Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

08.02.2014 | 09:41 | Gemüseanbau 2014 

Mildes Wetter erlaubt frühen Start in Gemüsesaison

Mainz - Angesichts des milden Winterwetters haben die ersten Landwirte in Rheinland-Pfalz mit dem Gemüseanbau begonnen.

Gemüsesaison 2014
(c) proplanta
An einigen Standorten in der Vorderpfalz würden derzeit Möhren, Radieschen und Feldsalat gesät, sagte eine Sprecherin des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Pfalz Süd am Freitag in Mainz. Um die Pflanzen zu schützen, würden sie mit Folie abgedeckt.

Zwar gebe es ein «Restrisiko», dass die Temperaturen noch einmal deutlich fallen, doch dies werde durch die Vorteile des frühen Anbaus aufgewogen, sagte die Sprecherin. Die Landwirte hätten einen klaren Marktvorteil und könnten höhere Preise erzielen.

Nach Angaben der Sprecherin gibt es immer wieder Jahre, in denen bereits sehr früh Gemüse angebaut werden kann. Zuletzt sei dies 2009 der Fall gewesen, sagte sie. Die meisten Landwirte starten voraussichtlich im März in die neue Saison. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Obst- und Gemüseerzeuger: Äpfel bleiben auch künftig an erster Stelle

 Ertrag bei Gemüseernte steigt - aber weniger Grünkohl und Spargel

 Immer mehr Bio-Gemüse aus Schleswig-Holstein

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet