Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

09.09.2012 | 12:31 | Raps- und Sojakurse 

Nach Hausse Gewinnmitnahmen bei Chicago-Sojabohnen

Mannheim/Paris/Chicago - Die Rapspreise im deutschen Großhandel haben sich zum Monatsbeginn regional uneinheitlich entwickelt.

Sojabohnen-Chart
Bild vergrößern
Sojabohnen-Chart (c) proplanta
An der Mannheimer Produktenbörse kostete eine Tonne der schwarzen Ölfrucht für die Lieferung im September bei stetigem Geschäft am Montag 514 Euro bis 516 Euro, gegenüber 518 Euro bis 520 Euro sieben Tage zuvor.

Die Hamburger Getreidebörse meldete am Dienstag einen Preis von 513 Euro/t für Septemberware; in der Vorwoche hatte Raps zur prompten Lieferung dort 6 Euro/t weniger gekostet.

Die Mitteldeutsche Produktenbörse wies für die Tonne Raps zu den Monaten März bis April 2013 franko Riesa 521 Euro aus, was einem Plus von etwa 6 Euro entsprach.

Fester tendierten einen Tag darauf auch die Kurse an der Bayerischen Warenbörse in München, wo prompte Ware am oberen und unteren Ende um jeweils ebenfalls 6 Euro/t auf 516 Euro/t bis 518 Euro/t zulegte.

Derweil präsentierten sich die Rapsfutures an der europäischen Leitbörse Matif behauptet. Am Freitag gegen 11:30 Uhr wechselte der Novemberkontrakt in Paris für rund 519 Euro/t den Besitzer, womit der eine Woche zuvor ermittelte Abrechnungskurs geringfügig überschritten wurde.

Recht turbulent ging es an der Terminbörse in Chicago zu: Nachdem am Dienstag zunächst nach Bekanntwerden sehr niedriger brasilianischer Sojabohnenexporte im August ein neues Allzeithoch von 17,89 $/bu (522 Euro/t) für November-Sojabohnen markiert wurde, gaben die Kurse im weiteren Wochenverlauf im Zuge von Gewinnmitnahmen wieder nach. Am Freitagmorgen gegen 5:00 Uhr Ortszeit kosteten Novemberbohnen 17,38 $/bu (507 Euro/t); das waren 1,1 % weniger als eine Woche zuvor.

Der Preis für Sojaschrot zum Septembertermin gab unter dem Strich um 2,9 % auf 532 $/sht (465 Euro/t) nach; Oktober-Sojaöl verlor marginal auf 56,6 cts/lb (991 Euro/t).

Dagegen legten die Preise am deutschen Biodieselmarkt erneut zu: Im Großhandel verteuerten sich 100 l des Biokraftstoffs in der Woche zum 8. September laut Angaben der Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen (UFOP) im Norden des Bundesgebiets um 2,24 Euro auf durchschnittlich 115,98 Euro, im Osten um 1,16 Euro auf 115,45 Euro, im Westen um 2,26 Euro auf 113,12 Euro und im Süden um 2,00 Euro auf 113,34 Euro. (AgE)

 
Preise für RapsBild vergrößern
Großhandelspreise für Ölsaaten und -nachprodukte.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet