Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

16.01.2016 | 09:01 | Überdüngung 

Nährstoffbericht zeigt Einsparpotenzial auf

Hannover - Die ausgesprochen hohe Meldemoral der Landwirte über Wirtschaftsdüngerlieferungen dokumentiert das ausgeprägte Problembewusstsein der Tierhalter.

Nitrateinträge
(c) proplanta
Zugleich offenbart der dort ausgewiesene Überschuss an Wirtschaftsdünger in den Tierhaltungsregionen Optimierungspotenzial beim Zukauf mineralischer Düngemittel für di e Ackerbauerregionen.

„Unsere Landwirte wollen zu einem noch besseren Ausgleich und einer ressourcenschonenden Verwendung kommen, allerdings müssen wir dazu einige gesetzgeberische und bürokratische Hürden beiseite räumen, “ verdeutlicht Landvolkpräsident Werner Hilse. Er unterstreicht die Bereitschaft und den Willen der Landwirte zu einer echten Kreislaufwirtschaft.

Als ein großes Hindernis auf dem Weg dahin führt er baurechtliche Vorschriften an, die beispielsweise die Errichtung von Güllelagerstätten in Ackerbauregionen bislang schlicht unmöglich gemacht haben.

Verschärfungen bei den Ausbringungszeiten in der anstehenden Novellierung der Düngeverordnung wertet das Landvolk ebenfalls als Hemmnis für eine noch stärkere Nutzung von Wirtschaftsdünger in Ackerbauregionen. Hier wünscht sich der Verband etwas mehr Flexibilität bei den Ausbringungsfristen für Wirtschaftsdünger. Schließlich wirbt der Landvolkpräsident in den Ackerbauregionen auch in der Bevölkerung um mehr Akzeptanz für Wirtschaftsdünger.

„Die Kreislaufwirtschaft basiert seit Beginn des Ackerbaues auf diesen Düngemitteln, sie verbessern die Humusbilanz und reduzieren den Mineraldüngereinsatz.“ Damit birgt der Wirtschaftsdünger langfristig zugleich Einsparpotenzial, das allerdings zunächst weitere Investitionen in entsprechende Lager- und Ausbringungstechnik erfordert. Solche Investitionen müssten auf vielen Höfen aufgrund der wirtschaftlich angespannten Situation und den damit verbundenen Liquiditätsengpässen zurzeit vertagt werden.

Überschätzt werden in der aktuellen Nährstoffbilanz nach Meinung des Landvolkes die tatsächlich eingesetzten Mengen mineralischer Düngemittel. Selbst EU-Behörden wiesen in ihren Statistiken darauf hin, dass einem Bundesland nicht alle dorthin gelieferten Düngemittel zugerechnet werden könnten. So würden nach Niedersachsen aufgrund der Nähe zu wichtigen Seehäfen zwar große Mengen an Dünger geliefert, bei weitem aber nicht vollständig von der hiesigen Land- und Agrarwirtschaft genutzt. Die von Minister Meyer genannten 80.000 t N-Überschuss für Niedersachsen bezeichnet Hilse daher als „zu hoch gegriffen“.
LPD
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutschland und China unterzeichnen Aktionsplan zu Kreislaufwirtschaft

 Ministerin sieht positiven Trend bei Belastungen durch Düngung

 Rote Gebiete: Klagen von drei Landwirten in Bayern abgewiesen

 Rinder-Schiff dockt in Kapstadt an - Gestank an Bord unvorstellbar

 Trockener Sommer lässt Stickstoffüberschuss steigen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken