Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

29.01.2018 | 12:58 | Obsternte 2017 

Obstbauern beklagen massive Ernteeinbußen von 2017

Hannover  - Niedersachsens Obstbauern beklagen Ernteeinbußen von 30 Prozent und mehr.

Obsternte 2017
(c) proplanta
Bei Äpfeln, Kirschen, Birnen und Pflaumen habe sich vor allem der späte Frost im vergangenen Frühjahr verhängnisvoll ausgewirkt, teilte eine Sprecherin des Landvolks am Montag mit. «In manchem Apfelhof wurde binnen einer Nacht die gesamte Ernte zerstört, weil die Blüten dem Frost nicht mehr standgehalten haben», sagte sie in Hannover. Umso gespannter blickten die Obstbauern an der Unterelbe auf das Jahr 2018. Mit den Norddeutschen Obstbautagen in Jork (Kreis Stade) am 14. und 15. Februar starten sie in die neue Saison. Die Region mit dem Kerngebiet Altes Land gilt als eines der wichtigsten Obstanbaugebiete Europas. Auf mehr als 10.000 Hektar werden dort Früchte angebaut.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

 Frühe Obstblüte birgt Frostgefahr

 Betriebskosten der Obst- und Gemüsebauern explodieren

 Apfelanbau könnte unter milden Temperaturen leiden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken