Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

16.10.2010 | 11:01 | Gentechnikgegner 

Prozess gegen Genpflanzen-Zerstörer fortgesetzt

Aschersleben - Der Prozess gegen die mutmaßlichen Zerstörer eines Genweizenfeldes in Gatersleben ist am Freitag am Amtsgericht Aschersleben fortgesetzt worden.

Gentechnikgegner
Das Gericht befand über 13 Beweisanträge und befragte einen Zeugen, sagte ein Sprecher des Landgerichts Magdeburg. Der Prozess werde am 29. Oktober fortgesetzt. Wegen Sachbeschädigung müssen sich sechs Männer und Frauen verantworten. Im April 2008 sollen sie auf ein Feld des Leibniz- Instituts für Pflanzengenetik in Gatersleben (Salzland) vorgedrungen zu sein und genmanipulierte Weizenpflanzen zerstört haben.

Am ersten Verhandlungstag Ende September hatten sie ihre Tat gerechtfertigt. Die Angeklagten hatten den Vorwurf der Staatsanwaltschaft zurückgewiesen, wonach ein Schaden von 200.000 Euro entstanden sein soll. Im Falle eines Schuldspruches droht eine Geldstrafe oder bis zu zwei Jahren Haft. (dpa/sa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken