Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

18.04.2020 | 03:04 | Rapsblüte 

Raps in Mecklenburg-Vorpommern blüht bereits

Neubrandenburg / Sternberg - Der Raps steht vielerorts schon in voller Blüte - doch gefeiert wird die Rapsblüte in diesem Jahr in Mecklenburg-Vorpommern nicht.

Rapsblüte 2020
Erster Raps blüht in Mecklenburg-Vorpommern. (c) proplanta
Das vom 8. bis 10. Mai geplante 18. Landesrapsblütenfest in Sternberg (Landkreis Ludwigslust-Parchim) hat die Stadt wegen der Corona-Schutzmaßnahmen auf das nächste Jahr verschoben. Das gab der Verein Sternberg und Mehr auf seiner Internetseite bekannt. Alle Großveranstaltungen in Deutschland bleiben bis Ende August verboten.

Nach den Worten des Pflanzenbaureferenten des Landesbauernverbands, Frank Schiffner, haben die Frostnächte in den vergangenen Wochen den Raps unter Stress gesetzt. Er hätte sonst wohl noch früher geblüht.

Durch den Frost könnten die Stängel Risse bekommen, die zu Eintrittspforten für Krankheiten werden. Raps kann Schiffner zufolge viel regenerieren. Aber wenn die Haupttriebe ausfielen, mache sich das im Ertrag bemerkbar. Von Schäden wollte er aber noch nicht sprechen. Die Trockenheit sei ebenfalls noch nicht dramatisch für die Landwirtschaft. Allerdings: «Es müsste demnächst mal regnen», sagte er.

Zur Ernte 2020 haben die Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern auf 173.000 Hektar Raps gesät. Das waren nach Angaben des Statistischen Amts 3 Prozent mehr Fläche als 2019. Im vorigen Jahr hatte es jedoch einen Einbruch bei der Anbaufläche gegeben. Laut Agrarministerium liegt die Fläche in diesem Jahr rund 20 Prozent unter dem langjährigen Mittel.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Raps in Vollblüte

 Ungewöhnlich frühe Rapsblüte in Niedersachsen

 Rapsblüte beginnt zwei Wochen vor der Zeit

 Raps steht in voller Blüte

 Deutsche Rapsimporte über Vorjahr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken