Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

24.04.2010 | 07:42 | Rapsblüte 

Rapsblüten öffnen sich jetzt

Hannover - Niedersachsen wird gelb.

Rapsblüten öffnen sich jetzt
Nach einer Umfrage des Landvolkes Niedersachsen steht jetzt die Rapsblüte kurz bevor und wird in den nächsten Tagen das Land mit einem gelben Blütenteppich überziehen. Trotz des langen Winters haben die Rapsbestände bei mildem Frühlingswetter im Wachstum zügig aufgeholt. Die Blüte beginnt nun mit nur wenigen Tagen Verzögerung wieder fast zum normalen Zeitpunkt. Vereinzelt ist es zwar zu Auswinterungsschäden auf den Rapsfeldern gekommen, überwiegend zeigen sich die Bestände aber in gutem Entwicklungszustand.

Imker nutzen die Rapsblüte gern als frühe, üppige Bienenweide, die den kräftigen Rapshonig liefert. Der Blühbeginn lockt allerdings auch wieder Schädlinge an. Vor allem bei sonnigem Wetter kommt es zu stärkerem Zuflug von Rapsglanzkäfern, die auf der Suche nach Blütenpollen die Knospen schädigen. Während in den nördlichen Regionen der Befall bisher eher unterdurchschnittlich war, mussten im südlichen Niedersachsen bereits erste Pflanzenschutzmaßnahmen durchgeführt werden. Gegenüber dem Jahr zuvor wächst in Niedersachsen nach ersten Erhebungen ein etwas kleinerer Rapsbestand heran. Die Anbaufläche ist demnach leicht um 2,6 Prozent auf 124.000 ha eingeschränkt worden, während bundesweit der Anbau stabil blieb. Damit gleichen die niedersächsischen Bauern offenbar den starken Flächenanstieg im Jahr 2008 wieder aus. Neben den damals guten Preiserwartungen spielten allerdings auch Fruchtfolgegründe eine große Rolle für die Schwankungen der Anbaufläche. Im Vergleich der Bundesländer steht Niedersachsen beim Rapsanbau erst an sechster Stelle. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken