Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

26.02.2012 | 14:01 | Rapsmarkt 

Rapspreise legen im deutschen Großhandel zu

Hamburg/Paris/Chicago - Im deutschen Großhandel haben die Rapsnotierungen in dieser Woche fester tendiert. An der Hamburger Getreidebörse stieg der Preis für die schwarze Ölfrucht am Dienstag im Vergleich zur Vorwoche um 5 Euro/t auf 470 Euro/t. Einen Tag zuvor wurde das Preisband an der Mannheimer Produktenbörse von 456 Euro/t bis 458 Euro/t auf 461 Euro/t bis 463 Euro/t heraufgesetzt.

Rapspreise
(c) proplanta
An der Bayerischen Warenbörse in München kam es vorige Woche zu keiner Notierung. Wie die Mannheimer Produktenbörse berichtete, konnte Rapssaat zuletzt sowohl alt- als auch neuerntig zulegen. Die Fundamentaldaten zur alten und neuen Ernte versprächen ein anhaltend festes Preisniveau. Die Landwirtschaft gebe sukzessive Ware ab.

Aufwind erhielten die Rapsnotierungen auch an der europäischen Leitbörse Matif in Paris, wo der vordere Mai-Kontrakt binnen fünf Börsentagen um 0,8 % zulegte und am Donnerstag für 458,25 Euro/t abgerechnet wurde. Freitagmittag wurde der Future zumselben Preis verkauft.

Der in Winnipeg gehandelte Canola-Raps mit Fälligkeit im März gewann ebenfalls an Wert. Für ihn waren am vergangenen Donnerstag 562,30 Can$/t (427 Euro/t) anzulegen; das waren 2,4 % mehr als sieben Tage zuvor.

Für positive Impulse dürfte die Aufwärtsentwicklung des Sojakomplexes an der Börse in Chicago gesorgt haben: Dort wurden für März-Bohnen am Freitagmorgen 12,78 $/bu (355 Euro/t) gezahlt, was gegenüber der Vorwoche einem Aufschlag von 1,1 % entsprach. Sojaschrot derselben Fälligkeit verteuerte sich binnen fünf Börsentagen um 0,7 % auf 334,2 $/sht (278 Euro/t), Sojaöl mit Fälligkeit im März um 1,4 % auf 54,15 cts/lb (901 Euro/t).

Händler sehen den US-Sojamarkt weiterhin von Befürchtungen über dürrebedingte Ernteausfälle in Südamerika bestimmt. Hinzu kämen Sojamarkt-externe Einflüsse, etwa der steile Anstieg des Goldpreises.

Der deutsche Biodieselmarkt zeigte sich trotz deutlich erhöhter Rohölpreise zuletzt schwächer: Im Großhandel verbilligten sich 100 l des Biokraftstoffs in der Woche zum 25. Februar laut Angaben der Union zur Förderung von Öl- und Proteinpfanzen (UFOP) im Osten des Bundesgebietes umdurchschnittlich 0,08 Euro auf 117,70 Euro, im Westen um 1,34 Euro auf 115,73 Euro und im Süden um 0,47 Euro auf 117,08 Euro, während der Preis im Norden unverändert bei 117,30 Euro blieb. (AgE)

 
Aktuelle RapspreiseBild vergrößern
Großhandelspreise und Terminnotierungen für Ölsaaten und -nachprodukte (in Euro/t)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger