Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

06.05.2012 | 12:30 | Aktuelle Rapspreise 

Rapspreise tendieren leichter

Mannheim/Paris/Chicago - Die Rapspreise im deutschen Großhandel haben Anfang Mai unter dem Strich leichter tendiert.

Raps
(c) proplanta
Am Montag vergangener Woche wies die Mannheimer Produktenbörse wie in der Vorwoche ein Preisband von 504 Euro/t bis 506 Euro/t für die schwarze Ölfrucht aus. Nach ihren Angaben war die Abgabebereitschaft in Landwirtschaft und Handel zurückhaltend. Allerdings setzte die Hamburger Getreidebörse am Mittwoch die Rapsnotierung am unteren Ende um 16 Euro/t und am oberen um 18 Euro/t auf 494 Euro/t bis 495 Euro/t herab.

Behaupten konnten sich dagegen die Rapsfutures an der Matif. Der vordere August-Kontrakt wurde am Freitag in Paris gegen 12.30 Uhr für rund 479 Euro/t und damit auf dem Niveau vom Donnerstag der Vorwoche gehandelt; Ware zur Lieferung im November notierte etwas fester bei 472 Euro/t.

Derweil entwickelten sich die Canola-Preise an der Börse in Kanada uneinheitlich. In Winnipeg wurde Mai-Ware am Donnerstag zum letzten Mal notiert und für 629 Can$ (484 Euro/t) abgerechnet; das waren 2 % weniger als eine Woche zuvor. November-Raps wurde am Freitag gegen 6.30Uhr Ortszeit für 581 Can$/t (447 Euro/t) gehandelt; das waren 0,6 % mehr als acht Tage zuvor.

Etwas Unterstützung erhielt der globale Rapsmarkt durch die unter dem Strich recht stabile Tendenz der Sojabohnenfutures in Chicago. An der Börse in Chicago kostete der Mai-Kontrakt für Bohnen am frühen Freitagmorgen mit 14,75 $/bu (410 Euro/t) 0,4 % weniger als acht Tage zuvor. Sojaschrot derselben Fälligkeit verteuerte sich imselben Zeitraum um 2 % auf 428 $/sht (357 Euro/t), während Sojaöl einen Abschlag von 2 % auf 54,30 cts/lb (906 Euro/t) verbuchte.

Der deutsche Biodieselmarkt tendierte zuletzt uneinheitlich: Auf Großhandelsebene verteuerten sich 100 l des Biokraftstoffs in derWoche zum 5.Mai lautAngaben der Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen (UFOP) im Norden des Bundesgebietsum 0,55Euro auf durchschnittlich 109,80 Euro, im Osten um 0,54 Euro auf 110,30 Euro; dagegen verbilligte sich 100 l Biodiesel im Westen um 0,12 Euro auf 109,05 Euro und im Süden um 0,31 Euro auf 109,45 Euro. (AgE)

 
Aktuelle RapspreiseBild vergrößern
Großhandelspreise und Terminnotierungen für Ölsaaten und -nachprodukte (in Euro/t)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken