Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

12.08.2012 | 12:30 | Rapsnotierungen 

Rapspreise und Sojabohnenpreise ziehen nach USDA-Bericht an

Mannheim/Paris/Chicago - Die Rapspreise im deutschen Großhandel haben in der ersten Augustwoche im Sog zunächst leichterer Vorgaben der Sojabohnenfutures in Chicago weiter nachgegeben.

Rapsfutures
Bild vergrößern
Raps-Chart (c) proplanta
An der Mannheimer Produktenbörse kostete eine Tonne der schwarzen Ölfrucht für die Lieferung in denMonaten August bis September am Montag vergangener Woche 493 Euro bis 495 Euro, gegenüber 499 Euro bis 501 Euro sieben Tage zuvor.

Die Hamburger Getreidebörse meldete am Dienstag einen Rapspreis von 486 Euro/t „ex Ernte“; das waren 7 Euro/t weniger als in der Vorwoche.

Die Mitteldeutsche Produktenbörse wies für Raps zur Lieferung in den Monaten Januar bis März 2013 franko Riesa 494 Euro aus, was einem Minus von 13 Euro/t entsprach.

Auch die Rapsfutures an der europäischen Leitbörse Matif in Paris notierten in der ersten Wochenhälfte schwächer. Dort gab der November-Kontrakt zwischenzeitlich bis auf 491,5 Euro/t nach. Ab Donnerstag folgten die Kurse aber wieder den positiven Vorgaben der Warenterminbörse in Chicago: Die Notierung des November-Kontrakts kletterten bis zum Freitag gegen 16:30 Uhr auf 512,5 Euro/t, womit der eine Woche zuvor ermittelte Abrechnungskurs um gut 14 Euro/t überschritten wurde.

In Chicago ging es im Anschluss an eine kurze Verschnaufpause nach der Wochenmitte wieder aufwärts mit den Sojabohnenpreisen. Wegen der Dürre in den USA rechneten Analysten dort für die diesjährige Sojabohnenernte mit einer Ertragsschätzung von nur noch 24,9 dt/ha; die Prognose des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) vom Freitag lag mit 24,3 dt/ha aber noch darunter.

Novemberbohnen kosteten nach der Veröffentlichungdes USDA-Berichts gegen 9:00 Uhr Ortszeit 16,55 $/bu (491 Euro/t), 1,7 % mehr als eine Woche zuvor.

Der Preis für Sojaschrot zum Augusttermin stieg um 2,5 % auf 544,70 $/sht (485 Euro/t). Sojaöl derselben Fälligkeit kletterte um 2,5 % auf 53,34 cts/lb (949 Euro/t).

Der deutsche Biodieselmarkt tendierte regional uneinheitlich: Im Großhandel verbilligten sich 100 l des Biokraftstoffs in der Woche zum 11. August nach Angaben der Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen (UFOP) im Norden des Bundesgebiets um 0,37 Euro auf durchschnittlich 110,30 Euro und im Osten um 0,36 Euro auf 110,82 Euro, während der Preis im Westen um 0,17 Euro auf 107,08 Euro und im Süden um0,50 Euro auf 107,83 Euro zulegte. (AgE)

 
Aktuelle Rapspreise AugustBild vergrößern
Großhandelspreise für Ölsaaten und -nachprodukte
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger