Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

03.08.2023 | 05:29 | Geringere Erträge 

Regnerisches Wetter behindert Ernte im Nordosten

Schwerin - Das feuchte Wetter behindert auch im Nordosten Landwirte bei der Ernte. «Es konnte in den letzten Tagen kaum gedroschen werden», sagte Frank Schiffner, Referent für Pflanzenproduktion beim Landesbauernverband, am Mittwoch.

Weizenernte
Bild vergrößern
Eigentlich müssten jetzt Weizen und Raps vom Feld. Doch das zuletzt verregnete Wetter macht den Bauern einen Strich durch die Rechnung. (c) proplanta
Eigentlich stehe die Weizen- und Rapsernte an. «Auch der Roggen ist reif, die Erbsen sind reif.» Für die Ernte müssten die Pflanzen aber abtrocknen. Vielerorts sei deshalb Warten angesagt. Verbandspräsident Detlef Kurreck sagte dem NDR, bei Raps und Weizen müsse mit deutlich geringeren Erträgen gerechnet werden. Sommerkulturen hätten zunächst unter der Trockenheit gelitten. Jetzt mache ihnen die Nässe zu schaffen.

Schiffner sprach von einem turbulenten Jahr. «Im Mai bis Mitte Juni war es absolut trocken.» Seitdem regne es regelmäßig und auch überdurchschnittlich viel. Die Mitte Juli beendete Ernte der Wintergerste sei mit örtlichen Schwankungen noch vergleichsweise gut verlaufen. Beim Weizen, der sich noch auf dem Feld befinde, könne bei anhaltender Feuchtigkeit die Qualität leiden. Auch andernorts in Deutschland behindert das regnerische Wetter die Ernte.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Heißester Apriltag in Tel Aviv seit 85 Jahren

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Grundwasser in Bayern wird weniger

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken