Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

13.09.2013 | 11:45 | Getreideernte 2013 

Sächsische Getreidebauern rechnen mit Ernte-Einbußen

Dresden - Hochwasser, Regen und Hagel bescheren den sächsischen Getreidebauern in diesem Jahr Ernteausfälle. Und sie brauchen viel länger, um die Ernte einzufahren. Ein niedriger Getreidepreis macht die Lage nicht einfacher.

Getreideernte 2013
(c) proplanta
Viel Regen und kürzer werdende Tage stellen die sächsischen Getreidebauern vor große Probleme. «Wir haben in Sachsen die schlechtesten Erntebedingungen in ganz Deutschland», sagte Andreas Jahnel vom Sächsischen Landesbauernverband der Nachrichtenagentur dpa. Drei bis vier Wochen sei das Ernteende bereits überfällig. Die hohe Feuchtigkeit erschwere die Ernte. Erst kommende Woche soll sie komplett eingefahren sein. Normalerweise ende die Ernte bereits am 20. August.

Ein niedriger Getreidepreis dürfte die Einnahmen mancher Bauern weiter dezimieren. «Am schlimmsten sind die Landwirte dran, die keine Hochwasserschäden haben, aber wegen des Starkregens trotzdem Ernteausfälle haben», sagte der Experte. Zahlen über die Erträge lägen erst im Oktober vor. Auf gut 400.000 der etwa 720.000 Hektar Ackerland in Sachsen wird Getreide angebaut.

Insgesamt rechnet der Bauernverband mit einer geringeren Ernte als im Vorjahr. «Wir rechnen mit einem durchschnittlichen Ergebnis», so der Experte. Grund dafür ist das fast ganzjährig schlechte Wetter, das in der Hochwasserkatastrophe im Juni gipfelte. Diejenigen sächsischen Landwirte, die es sonst am schwersten haben, können sich dagegen ein bisschen freuen. Die sächsischen Bauern mit den schlechteren Böden rechnen mit steigenden Erträgen.

Allein durch die Flut im Juni seien 35.000 Hektar Agrarfläche geschädigt worden. Jahnel korrigierte damit die Zahl von 70.000 Hektar, die der Verband Anfang Juli mitgeteilt hatte. Fast flächendeckende Hagelschauer und regelmäßige Unwetter hätten die landwirtschaftlichen Flächen auch nach dem Hochwasser heimgesucht. Die vom Hochwasser betroffenen Bauern können immerhin mit Fluthilfe vom Land rechnen. (dpa/sn)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken