Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

14.05.2014 | 06:46 | Obsternte 2014 

Sächsische Obstbauern mit gedämpften Ernteerwartungen

Dohna - Die sächsischen Obstbauern blicken mit gedämpften Erwartungen auf die Ernte.

Obsternte Sachsen 2014
(c) proplanta
«Es wird keine überragende Ernte, soviel wissen wir schon», sagte der Geschäftsführer des Landesverbandes Sächsisches Obst, Udo Jentzsch, der Nachrichtenagentur dpa.

Zwar sei noch keine endgültige Prognose möglich, aber es habe in den zurückliegenden Tagen und Wochen Frostschäden gegeben. «Das Steinobst, wie Süß- und Sauerkirschen, hat es stark getroffen», sagte Jentzsch. Bei den Äpfeln dürfte dies je nach Gebiet der Elstar sein. Die Apfelsorte werde überall in Sachsen angebaut.

In der kommenden Woche solle es nach den Worten des Geschäftsführers die ersten Freilanderdbeeren aus Sachsen auf den Märkten geben. Der offizielle Start der Saison ist für den 22. Mai geplant. «Das ist 14 Tage früher als im vorigen Jahr», sagte Jentzsch.

In guten Jahren liegt die Obsternte in Sachsen bei 130.000 Tonnen, davon sind 100.000 Tonnen Äpfel. Im Freistaat wird auf 4.000 Hektar Obst angebaut. Bei Erdbeeren gehört der Freistaat zu den kleineren Produzenten in Deutschland.

2013 holten die Landwirte nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 3.000 Tonnen Erdbeeren von den Felder. Spitzenreiter ist Niedersachsen. (dpa/sn)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Erdbeerernte steht kurz bevor

 Betriebskosten der Obst- und Gemüsebauern explodieren

 Aprikosenanbau: Mit Gasbrennern gegen den Frost

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken