Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

18.11.2015 | 14:09 | Regionale Produkte 

Salatvielfalt aus heimischem Anbau

Bonn - Momentan kommen Liebhaber von Blattsalaten aus dem Rheinland noch voll auf ihre Kosten.

Blattsalate
(c) proplanta
Denn derzeit werden in den rheinischen Gewächshäusern Kopfsalat, Lollo Rosso, Lollo Bionda, Kraussalat & Co. geerntet. Darauf weist der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer in Bonn hin.

Voraussichtlich noch bis Ende des Monats versprechen diese Salate knackigen Genuss. Darüber hinaus sind diese Salatarten sehr kalorienarm, also vielleicht genau das Richtige, um nach Gänseessen, Wildbraten oder den ersten Weihnachtsfeiern einmal etwas kürzer zu treten. Ein Salatteller, der neben Blattsalaten auch Rohkostsalate aus verschiedenen Wurzel- oder Kohlgemüsen enthält, liefert darüber hinaus auch wertvolle Vitamine und Mineralstoffe. So wird das Immunsystem gestärkt.

Im Freiland werden jetzt noch Endivien und Feldsalat geerntet. Die Endivie gehört zu den Zichoriengewächsen und hat ein etwas festeres knackiges Blatt. Es empfiehlt sich, die Blätter in zarte Streifen zu schneiden. 

Feldsalat ist eine klassische Wintersalatart. Etwa ab Dezember wird er auch in Folientunneln und Gewächshäusern geerntet. Somit müssen auch in den Wintermonaten Salatliebhaber nicht auf knackigen Genuss aus heimischem Anbau verzichten. 

Alle Salatarten sind nur relativ kurz lagerfähig. Deshalb sollten sie zeitnah verzehrt werden. Durch eine Aufbewahrung im Kühlschrank in einem Folienbeutel wird die Verdunstung von Feuchtigkeit und damit das Welken der Blätter verhindert.
RLV
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken