Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

14.09.2022 | 08:52 | Sanddornanbau 

Sanddorn-Ernte gestartet - Geheimnisvolles Pflanzensterben schmälert Erträge

Werder / Teltow - Die Sanddorn-Ernte ist im Gang, doch nicht überall ist wohl ein gutes Ergebnis zu erwarten.

Sanddorn
Sanddorn-Ernte in Brandenburg - Pflanzensterben schädigt Sträucher. (c) proplanta
Ein geheimnisvolles Pflanzensterben erfasst Sträucher mit den orangefarbenen Beeren auch in Brandenburg, wie der Geschäftsführer des Gartenbauverbandes in Teltow, Andreas Jende, am Dienstag sagte.

Die Beeren vertrockneten aufgrund der Schädigung. Es sei auch noch nicht geklärt, ob es sich um einen Pilz oder ein Bakterium handele. Die Ursachensuche laufe noch, sagte Jende. In Brandenburg wächst Sanddorn nach Verbandsangaben auf 330 Hektar.

Aber nicht alle Sanddorn-Sträucher scheinen betroffen: So waren etwa auf Flächen des Unternehmens Christine Berger in Werder an der Havel keine Schäden erkennbar, wie es hieß.

Die Ernte in Brandenburg insgesamt könnte in diesem Jahr eher durchschnittlich ausfallen, meinte Jende auch mit Verweis auf die extreme Trockenheit. Die Erntemenge lag nach seinen Angaben in der vergangenen Saison bei rund 370 Tonnen. Jeder Strauch werde nur alle zwei Jahre abgeerntet.

Sanddorn ist vor allem aus Mecklenburg-Vorpommern bekannt, wo schon seit Jahren das Sanddorn-Sterben um sich greift. Die Beeren, die ein Nischenprodukt sind, werden für Säfte, Liköre, Tee und Marmeladen verwendet.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Goldafter-Raupen befallen Sanddorn-Sträucher auf Norderney

 Sanddorn-Sterben - Forschungsprojekt verlängert

 Geringere Ernte von Strauchbeeren in Brandenburg

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet