Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

14.10.2014 | 13:05 | Rapserdfloh & Kohlfliege 

Schädlinge setzen jungen Rapspflanzen zu

Magdeburg / Bernburg - Die Bauern Sachsen-Anhalts klagen über große Schäden in den Rapsbeständen.

Junger Raps
(c) proplanta
«Vor allem der Rapserdfloh und die Kleine Kohlfliege fressen an den jungen Pflanzen», sagte Christian Wolff, Dezernent bei der Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau in Bernburg.

Grund sei, das in diesem Jahr das Saatgut erstmals nicht mit Insektiziden behandelt wurde, weil seit Dezember 2013 ein zweijähriges Moratorium der EU gilt. Das gebeizte Saatgut habe den Raps in den vergangen Jahren gut vor den wichtigsten Schädlingen geschützt, sagte Wolff.

Laut Landesbauernverband ist der Raps mit einer Anbaufläche von 176.000 Hektar nach dem Winterweizen die zweitwichtigste Kultur in Sachsen-Anhalt. (dpa/sa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ungewöhnlich frühe Rapsblüte in Niedersachsen

 Rapsblüte beginnt zwei Wochen vor der Zeit

 Raps steht in voller Blüte

 IGC-Projektion 2024/25: Weniger Raps und mehr Sonnenblumen

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger