Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Rapspflanzen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Rapspflanzen

Herbstbestellung
Aktueller Rat Pflanzenbau

Tipps zu aktuellen Arbeiten im Ackerbau

09.09.2022
Karlsruhe - Heute gibt der versierte amtliche Berater und Pflanzenschutzexperte A. Lohrer für den Landkreis Tübingen praktische Tipps zu Winterraps, Wintergerste und Grünland. Archiv »
Rapsblüte 2020
Rapsfelder

Rapsblüte startet deutlich früher als im Vorjahr

07.04.2020
Rendsburg - Die Rapsblüte beginnt dieses Jahr deutlich früher als im Vorjahr. Erste einzelne blühende Rapspflanzen seien schon gesichtet worden, wie die Landwirtschaftskammer am Dienstag mitteilte. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Unkraut oder Raps
Aktueller Rat zum Pflanzenschutz

Unkräuter in Winterraps bekämpfen

23.02.2019
Karlsruhe - Aufgrund der Trockenheit wurde im Herbst auf Schlägen mit schlechtem Auflaufen der Rapspflanzen oft auf eine Unkrautbekämpfung verzichtet. Archiv »
Rapsblüte in Schleswig-Holstein
Rapserträge 2018

Späte Rapsblüte in Schleswig-Holstein - Landwirte besorgt

30.04.2018
Rendsburg - Zur Rapsblüte ist Schleswig-Holstein am schönsten, doch das weit strahlende Gelb auf großen Feldern lässt noch etwas auf sich warten. Archiv »
Raps Saattermin + Aussaatmenge
Anbauempfehlung

Winterraps: Richtiger Saattermin und richtige Aussaatmenge wählen

21.08.2015
Karlsruhe - Rapspflanzen sollten mit einem Durchmesser am Wurzelhals von 10 mm und mit ca. 8 bis 10 Blättern (BBCH 20) in den Winter gehen. Dafür hat sich ein Saattermin ab der 3. Augustwoche von Raps in den baden-württembergischen Lagen bestens bewährt. Archiv »
Cibus-Raps
Cibus-Raps

Neuartige Rapspflanzen: EU-Kommission rät zum Abwarten

26.06.2015
Brüssel - Die Europäische Kommission hat eine Reihe von Mitgliedstaaten, darunter Deutschland, aufgefordert, von Feldversuchen mit einem neuartigen Ölraps vorerst Abstand zu nehmen. Archiv »
Winterrapsanbau
Rapsanbau

1,32 Millionen Hektar Winterraps für 2015 erwartet

12.11.2014
Hannover - Die Kulturart Winterraps behält ihre große Bedeutung im deutschen Ackerbau. Archiv »
Junger Raps
Rapserdfloh & Kohlfliege

Schädlinge setzen jungen Rapspflanzen zu

14.10.2014
Magdeburg / Bernburg - Die Bauern Sachsen-Anhalts klagen über große Schäden in den Rapsbeständen. Archiv »
Rapspflanzen
Rapsernte 2013

Richtigen Zeitpunkt für die Rapsernte abpassen

04.08.2013
Hannover - Den richtigen Zeitpunkt zu finden, das ist die hohe Kunst bei der Rapsernte, die jetzt begonnen hat. Archiv »
Biene an Rapsblüte
Bienenforschung

Keine Bedrohung von Bienen durch gebeizte Rapspflanzen

12.01.2013
Berlin - Eine Studie der Landesanstalt für Bienenkunde der Universität Hohenheim und des Julius Kühn-Institutes hat zu dem Ergebnis geführt, dass Guttation von Rapspflanzen, die mit neonicotinoiden Insektiziden gebeizt wurden, kein unvertretbares Risiko für Bienenvölker darstellt. Archiv »
Algen
Biosprit

Weltpremiere: EADS lässt auf der ILA Flugzeug mit reinem Biotreibstoff aus Algen fliegen

26.08.2010
Berlin - Auf der ILA 2010 in Berlin präsentiert EADS eine Weltpremiere: ein Flugzeug, das mit reinem Biotreibstoff aus Algen fliegt. Archiv »
Treffer: 11

 Weitere Suchkombinationen zu: Rapspflanzen

Herbstzeitlose Omega-3-Fettsäuren Spritzfenster Winterraps Bienenverträglichkeit Kohlfliege Arylex Raps Winterrapsaussaat Storchschnabel Praxis-Tipp