Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

01.09.2011 | 14:05 | Erntebericht 2011 

Schlechte Ernte für deutsche Bauern

Berlin - Schlechte Witterung hat den deutschen Bauern eine sehr magere Ernte beschert. Insgesamt konnten nur rund 41 Millionen Tonnen Getreide geerntet werden - ein Rückgang von sechs Prozent im Vergleich zu 2010.

Getreideernte
«In diesem Jahr trifft es die Bauern besonders hart», sagte Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) am Donnerstag in Berlin unter Verweis auf den Erntebericht des Ministeriums.

«Erst schwierige Aussaatbedingungen im Herbst, dann zu wenig Regen im Frühjahr, starke Spätfröste im Mai und starke Regenfälle zur Erntezeit haben unseren Landwirten die Arbeit schwer gemacht» betonte Aigner. Vielerorts wurde die Ernte durch Regen verzögert, die Bauern mussten daher Einbußen sowohl bei Menge und Qualität hinnehmen. Der durchschnittliche Hektarertrag ging laut Ministerium verglichen mit dem vergangenen Jahr um fünf Prozent auf 6,36 Tonnen zurück. Die Ernteeinbußen fielen regional sehr unterschiedlich aus. Im Norden und Nordosten waren die Einbußen größer als in West- und Süddeutschland.

Vom Winterweizen, der wichtigsten Getreidesorte, wurden 2011 nur 22,6 Millionen Tonnen geerntet (minus 3,7 Prozent). Beim Roggen gab es mit nur 2,5 Millionen Tonnen ein Minus von 15 Prozent. Während die Wintergerstenernte mit einem Rückgang um 21,6 Prozent stark einbrach, gab es bei der Sommergerste, die vor allem als Braugerste verwendet wird, ein deutliches Plus von 18,1 Prozent. Ähnliche Zahlen hatte vergangene Woche auch der Bauernverband in seiner Bilanz mitgeteilt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken