Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

30.08.2013 | 10:38 | Ernte 2013 

Sehr gute Getreideernte in Rheinland-Pfalz eingefahren

Bad Ems - Die rheinland-pfälzischen Landwirte können dieses Jahr - nach einer vorläufigen Bilanz des Statistischen Landesamt in Bad Ems - mit fast 1,7 Millionen Tonnen eine sehr gute Getreideernte einbringen.

Getreideernte Rheinland-Pfalz 2013
(c) proplanta
Sie liegt gut 18 Prozent über dem Durchschnitt der vergangenen sechs Jahre. Gegenüber dem Vorjahr, in dem nur 1,4 Millionen Tonnen geerntet wurden, stellt dies eine Zunahme von 23 Prozent dar.

Auch beim Winterraps wird die Erntemenge mit 190.000 Tonnen deutlich um 23 Prozent über dem langjährigen Durchschnittswert liegen. Getreide wurde auf 238.600 Hektar und Winterraps auf 46.300 Hektar angebaut. Die Getreidefläche liegt fünf Prozent über der des Vorjahres.

Beim Winterraps beträgt die Zunahme der Anbaufläche 0,9 Prozent. Aufgrund des späten Erntebeginns konnten noch nicht alle vorgesehenen Ernteproben ausgewertet werden. Die Ergebnisse sind daher noch mit Unsicherheiten behaftet und Veränderungen möglich.

Der vergangene Winter zeichnete sich durch wenig Sonnenschein aus. Kältere und mildere Perioden wechselten sich ab, aber größere Schäden am Wintergetreide und Winterraps wurden nicht gemeldet. Die trübe und winterliche Witterung setzte sich im Frühjahr fort, so dass die Vegetation gegenüber den Vorjahren zurückblieb.

Erst ab Mitte April war bei sonnigem und warmem Wetter ein verstärktes Pflanzenwachstum zu beobachten. Im Mai fielen bei kühlen Temperaturen überdurchschnittliche Niederschlagsmengen. Diese Witterungsbedingungen legten den Grundstein für die guten Erträge.

Die wichtigste Getreideart ist Winterweizen, der auf 122.700 Hektar angebaut wurde. Der Hektarertrag liegt mit 7,8 Tonnen um 15 Prozent über dem langjährigen Durchschnittertrag von 6,8 Tonnen. Damit würde der bisher höchste Hektarertrag, der aus dem Jahr 2004 stammt, übertroffen. Seinerzeit waren 7,6 Tonnen je Hektar geerntet worden.

Die Erntemenge beträgt 932.000 Tonnen. Das ist ein Plus von 26 Prozent gegenüber dem sechsjährigen Mittelwert. Auch bei Sommer- und Wintergerste sind deutliche Ertragszuwächse zu verzeichnen. Die Anbauer von Sommergerste konnten dieses Jahr mit durchschnittlich 5,9 Tonnen den sehr guten Ertrag des vorigen Jahres (5,6 Tonnen je Hektar) übertreffen.

Der Wintergerstenertrag beträgt 6,8 Tonnen je Hektar und übertrifft das langjährige Mittel um fast 17 Prozent. Die Erntemenge für Sommergerste beläuft sich auf 234.000 Tonnen und die von Wintergerste auf 224.000 Tonnen.

Winterraps, der in den zurückliegenden zwei Jahren nur unterdurchschnittliche Erträge brachte, erreicht mit 4,1 Tonnen wieder sein altes Ertragsniveau. Im Jahr 2009 waren beispielsweise 4,2 Tonnen geerntet worden. Der diesjährige Hektarertrag übertrifft den langjährigen Durchschnittswert von 3,5 Tonnen um 18 Prozent. (statistik-rlp)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Globale Rapsproduktion auf hohem Niveau stabil

 Deutsche Rapsimporte über Vorjahr

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken