Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.05.2019 | 17:13 | Warenterminmarkt 

Sojabohnenfuture fällt auf Zehnjahrestief

Chicago - Im Zuge des Handelskonflikts zwischen den USA und China hat der Future auf Sojabohnen mit Fälligkeit im Juli gestern an der Terminbörse in Chicago das niedrigste Niveau seit Dezember 2008 erreicht.

Sojabohnenfuture Warenterminmarkt Entwicklung
Bild vergrößern
(c) Lucky Dragon - fotolia.com
Im Tagesverlauf wurde der Kontrakt vorübergehend für nur 8,17 $/bu (268 Euro/t) gehandelt. Bis heute Morgen gegen 3.15 Ortszeit konnte sich das Derivat zwar bis auf 8,31 $/bu (273 Euro/t) erholen; das waren aber immer noch 1,3 % weniger als der Abrechnungskurs der vergangenen Woche.

Analysten begründeten die schwache Preisentwicklung mit den zuletzt wieder aufgeflammten Spannungen im Handelskonflikt zwischen den USA und China. So drohte US-Präsident Donald Trump am vergangenen Sonntag, die Zölle auf chinesische Produkte im Wert von umgerechnet 178,6 Mrd. Euro am Freitag dieser Woche um 15 Prozentpunkte auf 25 % zu erhöhen. Außerdem erwägt er zusätzliche Zölle mit einem Satz von 25 % auf Produkte aus der Volksrepublik, deren Wert sich auf insgesamt 290,2 Mrd. Euro beläuft.

Damit reagierte der US-Präsident auf die zuletzt schleppenden Verhandlungen über die Beilegung des Handelskonflikts. In der Folge schwanden die Hoffnungen der Börsenakteure auf eine baldige Einigung zwischen den beiden Ländern und damit auf eine Belebung von US-Sojaexporten nach China. Diese waren in den vergangenen Monaten wegen chinesischer Strafzölle auf die Bohnen deutlich eingebrochen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken