Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

24.03.2024 | 12:57 | Spargelzeit 2024 

Spargelbauern hoffen auf Sonne

Diera-Zehren - Die Spargelbauern in Sachsen stehen in den Startlöchern und hoffen auf sonniges Wetter in den kommenden Tagen.

Spargelanbau
In vielen Haushalten kommt zu Ostern traditionell der erste Spargel aus der Region auf den Tisch. Ob das in diesem Jahr klappt, ist wegen des Wetters ungewiss. (c) proplanta
«Davon hängt es auch ab, ob wir zu Ostern den ersten Spargel haben», sagte René Heidig, Chef der Agrar GbR Naundörfel im Landkreis Meißen.

Sei das Wetter kühl und regnerisch, müssten sich Spargelfans noch etwas gedulden. 18 bis 20 Grad sind in der Regel optimal, damit die Pflanze kontinuierlich wächst und eine gute Qualität erhält. Um die Erwärmung der Spargeldämme und damit die Erntemenge zu steuern, wird die rund zehn Hektar große Anbaufläche der Firma mit Folie abgedeckt. «Wenn die Sonne scheint, wird es zwischen Tunnelfolie und Spargeldamm schon einmal bis zu 30 Grad warm», erklärte Heidig. Dafür müsse aber die Sonne scheinen.

Derzeit seien die Landwirte dabei, die letzten Flächen mit spezieller Folie abzudecken - in den kommenden Tagen sollen die Arbeiten beendet sein. Bereits seit Ende Februar sind Heidig und seine Helfer damit beschäftigt, Dämme zu errichten und zu bedecken. «Da wir im Elbtal sandigen Boden haben, hatten wir auch keine Probleme mit Staunässe wie in anderen Regionen», sagte Heidig. Die Folie wird jedes Jahr nach der Saison aufgerollt, im Dunkeln gelagert und im Frühjahr Bahn für Bahn wieder ausgerollt. «Mehr als 20 Jahre lässt sich die Folie damit verwenden.»

Heidig rechnet damit, dass die Kilopreise für das beliebte Gemüse in diesem Jahr steigen. Als Gründe führt er gestiegene Energie- und Betriebskosten sowie den Anstieg des Mindestlohns an. In der Hochsaison arbeiten etwa 20 bis 25 Erntehelfer auf den Feldern. Der Spargelanbau sei vor allem Handarbeit, sagte Heidig.

Die Gemüsebau Kyhna KG, ein Betrieb aus Nordsachsen, hat den Spargelanbau hingegen eingestellt. «Dafür gibt es mehrere Gründe», sagte ein Mitarbeiter, ohne Details zu nennen. In einem Interview der «Leipziger Volkszeitung» sprach der Geschäftsführer unter anderem von hohem Preisdruck. Angebot und Nachfrage hätten nicht mehr zueinander gepasst.

«Der Kostendruck hat in den letzten Jahren in allen Betrieben zugenommen», sagte der Geschäftsführer des Verbands der Ostdeutschen Spargel- und Beerenobstanbauer, Jürgen Schulze. Es lasse sich aber kein pauschaler Trend zur Aufgabe von Spargelbauern ausmachen. Eine solche Entscheidung könne auch betriebsinterne Gründe haben, betonte Schulze. Generell ist der Verband für die neue Saison optimistisch. Erstmals seit Jahren sei der Boden wieder gut durchfeuchtet, die Voraussetzungen für den Spargel optimal. Unabhängig ob die ersten Spargelstangen in Sachsen zu Ostern oder danach gestochen werden können - «die Qualität ist top.»

In Sachsen bauen rund 20 Betriebe Spargel an. Im vergangenen Jahr wurde nach vorläufigen Schätzungen des Statistischen Bundesamtes Spargel auf einer Fläche von rund 100 Hektar angebaut und etwa 400 Tonnen gestochen. Der Freistaat gehört zu den kleinsten deutschen Anbaugebieten. Das Stangengemüse wird vor allem in Meißen und um Bautzen gestochen. Traditionell ist um den 24. Juni herum Schluss.
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargel-Bauern: Keine Panik wegen sinkender Temperaturen

 Spargelernte in Hessen um 12 Prozent gesunken

 Spargelbauern lässt Wetterabkühlung kalt

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelpipi mit Erdbeergeruch - Behörde klärt Aprilscherz nach vier Jahren auf

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken