Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.06.2019 | 01:04 | Spargelzeit 2019 

Spargelsaison zu Ende - Zu wenig Erntehelfer auf den Feldern

Oldenburg - Zum Ende der Spargelsaison zieht die Landwirtschaftskammer in Oldenburg eine verhaltene Bilanz.

Spargelernte 2019
(c) proplanta
Die Preise hätten sich auf einem durchschnittlichen Niveau bewegt, teilte ein Sprecher am Montag mit. Allerdings seien die Produktionskosten unerwartet hoch gewesen, weil wegen stürmischer Tage zu Beginn der Saison viele Folientunnel über den Spargeldämmen weggeweht und zum Teil zerstört wurden.

Auch die Kosten für Arbeitskräfte seien gestiegen. Viele Spargelanbauer hätten Probleme gehabt, genügend Erntehelfer zu finden. Auf einigen Flächen habe wegen fehlender Arbeitskräfte nicht geerntet werden können, so dass die Spargelfelder schon frühzeitig aufgegeben worden seien.

Die Erntemengen stehen noch nicht fest. Die aktuellen Zahlen werden in einigen Wochen herausgegeben. Erste Spargelstangen wurden bereits Anfang März auf beheizten Feldern geerntet. Traditionell endet die Spargelsaison mit dem Johannistag am 24. Juni.

Die Bauern lassen die Spargelpflanzen zunächst wachsen, damit sie Energie für die nächste Saison speichern können. Rund 400 Spargelbetriebe gibt es in Niedersachsen, die 5.900 Hektar Anbaufläche bewirtschaften. Zu den Zentren gehören der Raum Nienburg, Lüneburg, Uelzen und das Osnabrücker Land. Im vergangenen Jahr ernteten sie 27.500 Tonnen, das waren 8,3 Prozent weniger als noch 2017.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargel-Bauern: Keine Panik wegen sinkender Temperaturen

 Spargelernte in Hessen um 12 Prozent gesunken

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

 Spargel aus Schleswig-Holstein kann aufgetischt werden

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet