Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

17.12.2023 | 10:05 | Herbstaussaat 

Spürbar weniger Wintergetreide in Frankreich ausgesät

Paris - Die Landwirte in Frankreich haben den Anbau von Wintergetreide im Vergleich zum Vorjahr zurückgefahren.

Wintergetreide Aussaat 2023
Bild vergrößern
Die Statistiker des Pariser Landwirtschaftsministeriums haben die ersten Zahlen zur Herbstaussaat vorgelegt. (c) proplanta
Das geht aus den ersten Schätzungen zur diesjährigen Herbstaussaat hervor, die der Statistische Dienst beim Pariser Landwirtschaftsministerium (Agreste) am Dienstag (12.12.) veröffentlicht hat. Demnach wurden zur Ernte 2024 insgesamt rund 6,40 Mio. Hektar mit Wintergetreide bestellt. Gegenüber dem vergangenen Jahr würde das einer Einschränkung um 5,1 % entsprechen; das Mittel der Jahre 2019 bis 2023 würde um 3,5 % unterboten.

Die Fläche für die Produktion von Winterweichweizen soll gemäß den ersten Zahlen im Vorjahresvergleich um 5,1 % auf 4,49 Mio. Hektar verkleinert worden sein. Das mehrjährige Mittel würde damit um 4,7 % verfehlt. Laut Agreste wurde seit 2003 lediglich in einem einzigen Jahr weniger Fläche mit Winterweichweizen bestellt. In einzelnen Départements soll derAnbau um mehr als 20 % zurückgefahren worden sein.

Auch an Wintergerste wurde weniger ausgesät. Die Statistiker beziffern die Produktionsfläche aktuell auf 1,31 Mio. Hektar. Das wären 4,0 % weniger als im Vorjahr; das mehrjährige Mittel würde allerdings noch um 3,1 % übertroffen. Relativ am stärksten eingeschränkt worden ist nach den ersten Schätzungen derAnbau vonWinterhartweizen.

Die Aussaatfläche wird auf 205.000 Hektar verschlagt und wäre damit um 10,5 % verkleinert worden. Das langjährige Mittel würde sogar um 15,7 % verfehlt. Das dritte Jahr in Folge ausgeweitet wurde derweil der Anbau von Winterraps. Bestellt wurden Agreste zufolge 1,35 Mio. Hektar und damit 0,5 % mehr als im vorangegangenen Jahr. Gegenüber dem Durchschnitt der Jahre 2019 bis 2023 wäre die Produktionsfläche damit um 17,4 % erweitert worden.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wintergetreideareal deutlich eingeschränkt

 Anbaufläche von Roggen in NRW steigt weiter

 Mäßige Getreideernte in Australien bestätigt

 Wintergetreide in Frankreich auf dem Rückzug

 Landwirte befürchten Ausfälle beim Wintergetreide

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet