Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

14.04.2014 | 10:02 | Heimischer Spargel 

Stichproben zur Spargelherkunft

Düsseldorf - Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison lässt das NRW-Umweltministerium wieder Proben des beliebten Stangengemüses auf seine Herkunft untersuchen.

Spargelproben
(c) proplanta
Auf Wochenmärkten, bei fahrenden Händlern und auf Feldern würden Proben genommen, teilte Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) am Sonntag mit.

In der Vergangenheit sei es vorgekommen, dass als heimisch deklarierter Spargel in Wirklichkeit aus dem Ausland oder anderen Regionen Deutschlands gekommen sei. Allerdings sei die Zahl solcher Fälle von Verbrauchertäuschung deutlich zurückgegangen. 2013 seien alle 46 untersuchten Proben richtig deklariert gewesen.

In einem chemischen Verfahren untersuchen die Behörden, in welchem Boden der Spargel gewachsen ist. Das lässt Rückschlüsse auf das Herkunftsgebiet zu. Vergangenes Jahr wurden in NRW etwa 18.000 Tonnen Spargel geerntet. Es ist damit nach Niedersachsen das zweitgrößte Spargelanbaugebiet in Deutschland. (dpa/lnw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargel-Bauern: Keine Panik wegen sinkender Temperaturen

 Spargelernte in Hessen um 12 Prozent gesunken

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

 Spargel aus Schleswig-Holstein kann aufgetischt werden

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet