Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

30.05.2016 | 09:46 | Spargelernte 2016 

Thüringer Spargelbauern mit bisheriger Saison zufrieden

Herbsleben - Thüringens Spargelbauern sind trotz des späten Starts bisher mit der Saison zufrieden.

Spargelsaison Thüringen 2016
(c) proplanta
«Die Erträge sind ordentlich, die Nachfrage ist gut», sagte Karl-Walter Hecht, Vorstand der Agrargesellschaft Herbsleben AG, am Sonntag. Sein Unternehmen gehört mit einer Anbaufläche von rund 110 Hektar zu den größten Spargelproduzenten in Thüringen.

Die Ernte habe in diesem Jahr wegen des kühlen Wetters in größerem Maßstab erst in der letzten Aprilwoche begonnen. «Thüringen ist traditionell ein Gebiet mit einem späten Erntebeginn», sagte Hecht.

Er rechnet nach den Regentagen mit einer stabilen Ernte bis zum Saisonende - das ist der Johannistag am 24. Juni. In Herbsleben wurden am Wochenende ein Spargelfest gefeiert.










Übersichtskarte Spargelhöfe





Hier können Sie Ihren Spargelhof eintragen

dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargel-Bauern: Keine Panik wegen sinkender Temperaturen

 Spargelernte in Hessen um 12 Prozent gesunken

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelpipi mit Erdbeergeruch - Behörde klärt Aprilscherz nach vier Jahren auf

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet