Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

12.06.2016 | 09:00 | Eiweißinitiative 

Vorzüge des Luzerneanbaus

Windsbach/Spalt - Auf die Anbauwürdigkeit von Luzerne und ihre zahlreichen positiven Eigenschaften hat die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) hingewiesen.

Luzerne
(c) proplanta
Auf einer Fachtagung, die Ende Mai im Rahmen der bayerischen Eiweißinitiative stattfand, informierte Irene Dziekan vom Fachzentrum für Pflanzenbau in Ansbach über die pflanzenbaulichen Aspekte dieser Leguminosenart. Die Expertin hob hervor, dass die Fähigkeit der Luzerne zur Bodenlockerung eine Eigenschaft sei, die der Verbesserung des Bodens diene. Außerdem machten die Humusanreicherung und der gute Vorfruchtwert aufgrund der Stickstofffixierung die Luzerne zu einer interessanten Kultur.

Mit Blick auf dasThema Düngung hob Dziekan hervor, dass beim Luzerneanbau mit einer Stickstofffixierleistung von 250 kg N und einer Humusanreicherung von 50 dt Trockenmasse gerechnet werden könne. Deshalb sei in der Regel keine Stickstoffdüngung notwendig, höchstens die Gabe von 40 kgN im Ansaatjahr auf stickstoffarmen Böden zur Etablierung des Bestandes.

Von Bedeutung sei bei der Luzerne die Phosphordüngung, insbesondere für die Versorgung der Knöllchenbakterien, unterstrich Dziekan. Ferner sei zur Regulierung des Wasserhaushalts die Kaliumversorgung der Pflanze wichtig. Die Luzerne entziehe dem Boden hohe Mengen an Kalium, etwa 360 kg/ha bei einem Ertrag von 110 dt Trockenmasse.

Bezüglich der Aussaat riet die Expertin zum Anwalzen nach der Saat, gerade bei der Reinsaat, um einen besseren Bodenkontakt herzustellen. Die empfohlene Saatstärke liege bei 25 kg/ha bis 30 kg/ha. Da in der Luzerne nur sehr wenige Herbizide zugelassen seien, sei die Saatbettbereitung zur Unkrautunterdrückung wichtig, so Dziekan. Bei einem hohen Unkrautdruck könne im Herbst ein Schröpfschnitt durchgeführt werden, der jedoch recht hoch und spätestens Ende September, Anfang Oktober geschehen sollte, um die Luzerne nicht zu sehr zu schwächen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Leguminosen: EU-Kommission erwartet Anbaurekord

 Förderung des Hülsenfruchtanbaus in NRW

 Unions-Agrarminister fordern schnelle Aussetzung der Stilllegungspflicht

 Stilllegungsflächen: Leguminosenanbau wird für 2024 erlaubt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken