Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

16.06.2018 | 09:19 | Traubenmost 

Was lange gärt, wird endlich gut: Federweißer-Urteil gefallen

Trier - Wein ist nicht gleich Wein - und Federweißer nicht gleich Federweißer. Denn nur, was sich noch «im Zustand der Gärung» befindet und somit nicht lange haltbar ist, darf als Federweißer bezeichnet werden.

Federweißer
Urteil zu Deklaration «Federweißer». (c) proplanta
Dies geht aus einer Entscheidung hervor, die das Verwaltungsgericht Trier am Freitag veröffentlichte (Az: 2 K 14789/17.TR). Eine Weinkellerei hatte gegen das Land Rheinland-Pfalz geklagt, weil das Landesuntersuchungsamt verboten hatte, einen Federweißer als solchen zu deklarieren.

Das Problem: Der Traubenmost hatte sich zwar mal im besagtem Zustand der Gärung befunden. Dieser war aber für eine bessere Haltbarkeit unterbrochen worden. Die Richter entschieden nun, dass ein Federweißer nur ein «noch in Gärung befindlicher Traubenmost» sein könne, der unmittelbar verzehrt werden müsse.

Die Weinkellerei könne den Verbraucher mit der Bezeichnung andernfalls in die Irre führen, denn ein haltbarer Federweißer sei dem üblichen Sprachverständnis entsprechend einfach widersprüchlich.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken