Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

28.03.2022 | 12:23 | Weinproduktion 

Weinerzeugung 2021 auf Vorjahresniveau

Wiesbaden - In Deutschland sind 2021 ähnlich wie im Vorjahr rund 8,45 Mio. hl Wein und Most erzeugt worden. Das geht aus aktuellen Daten hervor, die das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch (23.3.) veröffentlicht hat.

Weinproduktion
(c) chiyacat - fotolia.com
Der Mengendurchschnitt der Jahre 2015 bis 2020 wurde damit allerdings um 2,9 % verfehlt. Bei der ersten Schätzung im vergangenen September war die Behörde noch von einem Anstieg der Weinproduktion um 3,0 % auf 8,76 Mio. hl ausgegangen. Umgerechnet in 0,75-Liter-Flaschen ergibt die Wein- und Mosterzeugung des Jahres 2021 den Statistikern zufolge rund 1,1 Milliarden Flaschen.

Mit einem Anteil von 68 % entfielen zwei Drittel davon auf Weißweine. Der Anteil der Prädikatsweine belief sich auf 1,27 Mio. hl oder 15 % und lag damit deutlich niedriger als 2020 mit 32 %. Die Produktion von Qualitätswein beziffert Destatis für den Jahrgang 2021 auf 6,83 Mio. hl beziehungsweise 81 %; von den Qualitätsstufen Wein oder Landwein wurden nur 349.200 hl erzeugt.

Mit einem Anteil von 51 % wurde etwas mehr als die Hälfte des gesamten deutschen Weins und Mosts in den zwei großen Weinanbaugebieten Rheinhessen und Pfalz erzeugt, in denen 2,57 Mio. hl beziehungsweise 1,75 Mio. hl gekeltert wurden. Auf Platz drei folgt das Weinanbaugebiet Mosel mit 1,35 Mio. hl; auf den Plätzen vier und fünf verortet das Bundesamt Baden mit 902.500 hl und Württemberg mit 865.000 hl.

Trotz der stabilen Produktionsmenge hat sich das Weinjahr 2021 laut den Statistikern von den vorangegangenen Jahren deutlich unterschieden. Von 2018 bis 2020 hätten Hitze und Trockenheit die Jahrgänge geprägt und für eine frühe Lese gesorgt, während im vergangenen Jahr kühle Temperaturen für das Wachstum ausschlaggebend gewesen seien.

Zudem habe häufiger Regen Pilzkrankheiten wie den Falschen Mehltau für viele Winzer zum Problem werden lassen. Die klimatischen Bedingungen im September haben Destatis zufolge dann allerdings die Reife der Trauben gefördert und die Qualität positiv beeinflusst, ohne aber die Erntemenge zu vergrößern. 
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Nachtfrost und Schneefälle - Großes Bangen bei Wein- und Obstbauern

 Smartphone gegen Flasche Wein - Italienischer Wirt verbannt Handys

 Schutz vor Frostschäden: Winzer entzünden Feuer in Weinbergen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken