Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

23.08.2020 | 12:35 | Weinbranche 2020 

Weinexporte aus Italien sinken erstmals seit 30 Jahren

Rom - Auch für die Winzer beziehungsweise die Weinwirtschaft in Italien ist 2020 kein leichtes Jahr.

Weinhandel
Kein leichtes Jahr auch für Italiens Weinwirtschaft. (c) proplanta
Die Branche, die in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten zumindest im Export auf ein stetiges Wachstum setzen konnte, wird 2020 nach aktueller Einschätzung des mitgliederstärksten Landwirtschaftsverbandes (Coldiretti) „erstmals seit 30 Jahren“ einen Rückgang bei den Ausfuhren verkraften müssen.

Experten rechnen mit einer Abnahme um 4 %. Im vergangenen Jahr erreichte der Weinexport Italiens den Rekordwert von rund 6,4 Mrd Euro. Von Januar bis Mai 2019 wurde Wein im Wert von 2,5 Mrd Euro ausgeführt; dieses Jahr wurden in derselben Zeitspanne 2,4 Mrd Euro erreicht.

Der Rückgang erscheint nicht dramatisch, doch Marktanalysten weisen darauf hin, dass in den vergangen Jahren der Weinexport um durchschnittlich 4 % gestiegen sei. Wesentliche Ursache für den Rückgang ist die Corona-Pandemie, die in den meisten Abnehmerländern zeitweise den Absatz in der Außer-Haus-Verpflegung zum Erliegen gebracht hat.

Hinzu kommt der Brexit: Das Vereinigte Königreich, einst Italiens größter Abnehmer von Prosecco, hat die Einfuhr von Januar bis Mai 2020 um 12 % reduziert. Auf sogar 44 % wird der Rückgang auf dem chinesischen Markt beziffert, wo das Coronavirus zuerst zugeschlagen hatte. Die Umsätze im Deutschland-Geschäft nahmen dagegen nur geringfügig ab, nämlich um 0,6 % auf 429,3 Mio Euro. Von Januar bis Mai 2019 hatten diese allerdings noch um 6,2 % zugenommen.

Zu schaffen macht den Winzern in Italien zum Start der diesjährigen Lese auch der Mangel an Erntehelfern. Die Coronavirus-Sicherheitsmaßnahmen hätten viele Saisonkräfte davon abgehalten, nach Italien zu kommen, berichtete Coldiretti-Präsident Ettore Prandini. Laut seinen Angaben fehlen an die 25.000 Saisonarbeiter „die vielleicht mit einheimischen Arbeitslosen ersetzt werden könnten, wäre das Prozedere der Bezahlung mit Vouchern etwas einfacher“. Jetzt müsse die Politik schnell handeln und den Export unterstützen sowie bürokratische Hürden aus dem Weg räumen, mahnte Prandini. Denn 39 % der Winzer steckten in großen Schwierigkeiten. Gemäß der jüngsten Schätzung des staatlichen Statistikamtes (Istat) wird sich die Weinproduktion aus der Ernte 2020 auf 45 Mio hl belaufen; das wären 5 % weniger als 2019.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Frankreich: Weniger Wein produziert und konsumiert

 Weinbranche fordert mehr Einsatz für Steillagen

 Weinerzeugung in Österreich 2023 nur mäßig

 Absatz am deutschen Weinmarkt weiter gesunken

 Frankreich: Exporte von Wein und Spirituosen zurückgegangen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken