Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

15.06.2013 | 16:19 | Weinlagerung 

Weinflaschen aus Baggersee geborgen

Diez - Drei Jahre lang hat ein Winzer aus dem Rheingau Wein auf dem Grund eines Baggersees in Diez gelagert.

Weinlagerung
(c) proplanta
Am Dienstag nun war es soweit: Winzer und Hobbytaucher Christian Ress holte die Weinflaschen aus rund 20 Metern Tiefe zurück ans Tageslicht. «Es war alles ein bisschen aufregend», sagte Ress nach dem Tauchgang. Allerdings kam nicht alles wieder zum Vorschein.

Von drei versenkten Kisten konnten nur zwei heraufgeholt werden - darin: neun Magnumflaschen und eine 12-Liter-Flasche Weißwein. Die dritte Kiste mit weiteren neun Flaschen sei nicht gefunden worden. Sie soll in den kommenden Tagen noch einmal gesucht werden, wie Ress berichtete.

Die Aktion war ein PR-Gag des traditionsreichen Weingutes Balthasar Ress aus Eltville im Rheingau - und auch ein Experiment. Es  sollte getestet werden, was diese Bedingungen mit konstant niedrigen  Temperaturen zwischen sechs und acht Grad und permanenter Dunkelheit mit dem Wein machen. Der Reifeprozess laufe langsamer und schonender, sagte Ress. Probiert habe er den Wein aber noch nicht. «Da sind wir alle gespannt drauf.»

Die Flaschen waren vor drei Jahren in eigens angefertigten Stahlkisten verstaut und versenkt worden. Darüber war ein 250 Kilogramm schwerer Stahlkäfig gesetzt worden. Über die Jahre seien die Kisten in den Schlamm eingesunken, sagte Ress. Es sei daher wahrscheinlich, dass die dritte Kiste noch tiefer abgesackt sei als die anderen beiden. Denkbar sei aber auch, dass jemand anderes den Käfig angehoben hat. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Winzer wollen „keinen Schreibtischjob“

 Kasten für Weinpfandflaschen geplant

 Absatz am deutschen Weinmarkt weiter gesunken

 Kleinwinzer in Sachsen immer weiter auf dem Rückzug

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken