Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

18.01.2018 | 10:56 | Weinkontrolle 

Weinkontrolleure nehmen Grauburgunder ins Visier

Mainz - Die Weinkontrolleure in Rheinland-Pfalz untersuchen in diesem Jahr gezielt die Rebsorte Grauburgunder.

Weinkontrolle in Rheinland-Pfalz
Weinkontrolleure haben Grauburgunder im Blick. (c) proplanta
Der Fassweinpreis der gefragten Sorte bewegt sich derzeit rund um 1,50 Euro pro Liter, wohingegen andere Weißweinsorten eher bei einem Euro liegen.

Die Versuchung könne deswegen groß sein, andere Rebsorten als Grauburgunder auszugeben, erklärte Markus Schmelzer, Arbeitsbereichsleiter Weinkontrolle des Landesuntersuchungsamts.

Schmelzer und seine Kollegen beobachten schon seit einigen Jahren, dass Grauburgunder im Trend liegt. Da es im vergangenen Jahr eine kleinere Ernte gab, schlage sich die hohe Nachfrage nach Grauburgunder nun besonders auf den Preis nieder, sagte Schmelzer.

«Deswegen haben wir da ein Augenmerk drauf.» Die Kontrolleure könnten anhand der Menge an Shikimisäure im Wein ermitteln, ob es sich um eine Burgunderrebsorte handele oder nicht.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken