Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

27.10.2009 | 10:25 | Weinbau  

Weinlese an Saale und Unstrut kurz vor Abschluss

Freyburg - Die Weinlese im Anbaugebiet Saale-Unstrut steht kurz vor dem Abschluss.

Weinlese an Saale und Unstrut kurz vor Abschluss
«Mit etwa 90 Prozent ist der größte Teil der Lese beendet», sagte der Präsident des Weinbauverbandes Saale-Unstrut, Siegfried Boy, der Deutschen Presse-Agentur dpa. Im Vergleich zum vergangenen Jahr würden die Winzer in dieser Saison aber nur halb so viel Wein wie im vergangenen Jahr ernten. Grund seien ein strenger Frost im Januar und eine schlechte Blüte im Sommer gewesen. Im Vorjahr wurden fünf Millionen Liter Wein geerntet. Die Qualität der Trauben sei in diesem Jahr aber gut, weil der August heiß und trocken gewesen sei, sagte Boy.

Geerntet werden könnten jetzt noch zum Beispiel die Sorten Riesling und Spätburgunder. «Es gibt Winzer, die haben einen langen Atem», meinte Boy. Die endgültigen Leseergebnisse lägen im Dezember vor. An Saale und Unstrut wird den Angaben zufolge auf mehr als 600 Hektar Wein angebaut. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wir lassen den sächsischen Obst- und Weinbau nicht alleine

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

 Schutz vor Frostschäden: Winzer entzünden Feuer in Weinbergen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet