Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

05.01.2016 | 02:03 | Blattlaus-Gefahr 

Wintergetreide: Fehlender Frost bereitet Bauern Sorgen

Bad Kreuznach - Nach Hitze und Trockenheit im vergangenen Jahr macht den Bauern nun der fehlende Frost Sorgen.

Wintergetreide 2015/16
(c) proplanta
Das Wintergetreide sei je nach Aussaat-Termin im Herbst bereits weit ausgetrieben und stehe vor allem in Rheinhessen und der Vorderpfalz schon in vollem Grün, sagte ein Sprecher der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz am Montag in Bad Kreuznach. Es gebe ein erhöhtes Risiko, dass die Pflanzen verstärkt mit Blattläusen befallen werden.

Mit jedem weiteren Tag der ungewöhnlich milden Witterung sinken indes  die Chancen, dass die Winzer noch zu ihrer Eiswein-Ernte kommen. Bei der Kammer haben den Angaben zufolge rund 180 Winzer mehr als 110 Hektar an Weinbergsfläche für die geplante Ernte von Eiswein angemeldet. Dafür müssen die Trauben aber laut Landwirtschaftskammer noch für die Erzeugung von Qualitätswein geeignet und bei Lese und Verarbeitung gefroren sein.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Sorge nach Frostnächten bei Winzern und Obstbauern

 Kalte Nächte bereiten Winzern und Landwirten Sorgen

 Wir lassen den sächsischen Obst- und Weinbau nicht alleine

 Wintergetreideareal deutlich eingeschränkt

 Anbaufläche von Roggen in NRW steigt weiter

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet