Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

22.09.2020 | 14:11 | Aktueller Rat Pflanzenbau 

Winterraps regelmäßig auf Erdflöhe und Schneckenfraß kontrollieren!

Karlsruhe - Ab Mitte der Woche soll es einen Wetterumschwung geben. Landesweit präsentieren sich die Rapsbestände sehr unterschiedlich.

Winterrapsbestand Herbst 2020
Rapsbestände zeigen sich aktuell sehr unterschiedlich. (c) proplanta
Es gibt schwache Bestände die sich erst im Keimblatt-Stadium befinden und die im Wachstum noch nicht richtig „loslegen“. Gleichsam sind wüchsige Beständen zu sehen die bereits im 4 bis 6-Blattstadium sind. Dementsprechend müssen die auch unterschiedlichen Notwendigkeiten an Pflanzenschutzmaßnahmen berücksichtigt werden.

Während bei besonders weitentwickelten Beständen jetzt schon an eine Wuchsregulierung bzw. an die Halmstabilisierung gedacht werden muss, kann in den zurückgebliebenen Beständen diese Maßnahme noch geschoben werden und evtl. erst dann durchgeführt werden, wenn die Bestände zusätzlich von den Larven des Erdflohs unter Druck gesetzt werden in dem sie im Bereich der Blattstiele oder auch direkt im Wurzelhalsbereich Schäden anrichten.

In diesem Zusammenhang kann in weitentwickelten Schlägen der amtliche Bekämpfungsrichtwert von 50 Erdflöhen pro Gelbschale innerhalb von 3 Wochen herangezogen werden um über die Bekämpfungsnotwendigkeit zu entscheiden. Sollte eine Bekämpfung dann tatsächlich zwingend notwendig sein, kann diese mit guten Wirkungsgraden bis Ende Oktober durchgeführt werden. Mittel der Wahl sollte ein für diese Maßnahme ein zugelassenes Pyrethroid sein.

Bei verzögertem Auflauf oder in schwachentwickelten Beständen muss eine andere Strategie gewählt werden. Sollte die Kultur in diesem Fall nach dem Auflaufen bis hin zum 2-Blattstadium mit >10% zerfressener Blattfläche schon unter hohem Befallsdruck leiden, muss vor allem in schwachwüchsigen Flächen eine Behandlung unverzüglich und so schnell wie möglich durchgeführt werden. Die Maßnahme greift aber nur wenn tatsächlich 10% der Blattfläche der Keim- und Laubblätter zerstört sind.

In der Fläche muss unbedingt differenziert werden zwischen Lochfraß der durch Erdflöhe verursacht wurde und Schäden die durch Schneckenfraß hervorgerufen werden. Die Zuwanderung von Schnecken in die Flächen erfolgt meist aus Gräben und von Feldrändern. Flächen auf denen Raps nach Regen aufläuft, sind dabei besonders gefährdet.

Obwohl sich die Schnecken in diesem Jahr aufgrund der Witterung nicht so stark vermehrt haben, sollte die Besatzdichte in regelmäßigen Abständen ermittelt werden. Dazu können feuchte Säcke, Bretter, Dachziegel oder Schneckenfolien dienen. Nur wenn es bei diesen Kontrollen zu einer Überschreitung des Bekämpfungsrichtwertes (1 Schnecke je Kontrollstelle) kommt sie die gezielte Ausbringung von Schneckenkorn erforderlich. Wichtig ist auch das Wissen, dass oft schon eine Randbehandlung ausreichend ist.

(Informationen des LTZ Augustenberg vom 21.09.2020)
LTZ Augustenberg
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Pflanzenschutzmittel: Notfallzulassung für Anwendung in Winterraps erteilt

 Pflanzenschutzmittel: Notfallzulassung für Anwendung in Pflanzkartoffeln erteilt

 Zuckerrüben: Tipps zur Unkrautbekämpfung

 Ackerbau: Kälteeinbruch stoppt Vegetationssprint

 Mechanische Unkrautbekämpfung in Mais

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken